Nawi

Das Otto-Stern-Projekt auf dem VDI-Schülerforum

Das Otto-Stern-Projekt auf dem VDI-SchülerforumOtto Stern – wer war dieser Mann, nach dem die Universität ihr zentrales Hörsaalgebäude auf dem Campus Riedberg genann hat und was hat er geleistet? Unter anderem diese Fragen beantworteten Cedric George, Maximilian Ilg und Aliezina Satar (E-Phase) auf dem VDI-Schülerforum, das am 12. Juni in der Fachhochschule Frankfurt stattfand. Vor einem kritischen Publikum aus Schülern, Lehrern und Juroren erläuterten die Drei in einem brillianten PP-Vortrag die Arbeit der Otto-Stern-Arbeitsgruppe am Gymnasium Riedberg, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das historische Experiment, das Otto Stern 1920 in den Räumen des Physikalischen Vereins in Frankfurt durchführte, nach fast 100 Jahren mit einem originalgetreuen Nachbau an unserer Schule nachzuvollziehen.

Keine ganz leichte Aufgabe, denn schließlich entwickelte Stern damit eine für die Entwicklung der Quantenmechanik grundlegende experimentelle Methode, die so moderne Anwendungen wie Laser, Atomuhr, Kernspintomografie oder GPS erst ermöglichte, wie es das für den Wettbewerbstag von Sophie Brugger und Michelle Pfisterer gestaltete Plakat zeigte. Die Vortragenden beim VDI-Schülerforum konnten nur einen vorläufigen Zwischenbericht von unserem Projekt geben, denn die spannendste Phase steht noch bevor: die Inbetriebnahme und die Durchführung des Experiments, die hoffentlich noch vor den Sommerferien gelingen wird.