Nawi

Familienforscherwerkstatt am Gymnasium Riedberg

2014 FamilienforschertagNach Lust und Laune experimentieren – das konnten Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse und ihre Familien bei der Familienforscherwerkstatt, die am 27. Juni 2014 am Gymnasium Riedberg stattfand.

Gemeinsam mit Geschwistern, Freunden, Eltern oder Großeltern wurden hier unter anderem ganz normale Handfeger und Bürsten mit Sonnenenergie zum Laufen und Drehen gebracht oder elektrische Zahnbürsten mit Brennstoffzellen betrieben. Insgesamt 46 Familienteams mit rund 160 Personen waren der Einladung zu jeweils einstündigen Workshops gefolgt.

Die Veranstaltung ist ein Angebot des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt und wird von Mitarbeitern des Teams "two4science" durchgeführt. Kompetent geholfen und für einen reibungsfreien Ablauf des gesamten Nachmittags gesorgt hat außerdem ein Team von Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen. Sie waren am Vormittag für ihre Aufgabe geschult worden und hatten bei den Workshops die Aufgabe, mit dezenten Fragen, Hilfen und zusätzlichem Material von einer Materialtheke die Beschäftigung der jungen und alten Forscher mit den Experimenten zu vertiefen.

Die Besucher haben das Konzept mit großem Beifall angenommen, denn obwohl die Experimente bereits für Kinder ab 8 Jahren geeignet sind, bieten sie durch das angebotene Zusatzmaterial sehr viel Tiefgang und Vielfalt. Die Zeit der Workshops verging mit Vermuten, Ausprobieren und Diskutieren wie im Fluge und der Wunsch, so eine Familienforscherwerkstatt doch bitte bald noch einmal an der Schule anzubieten zeigt, dass die Familien hier einen wirklich spannenden Nachmittag erlebt haben.

Dr. Axel Gruppe, Gymnasium Riedberg, Frankfurt am M.