Nawi

Neues aus dem Schulgarten

2014 Schulgarten 1Innerhalb eines Jahres ist es der Bio-AG gelungen, den Schulgarten des Gymnasium Riedberg in eine grüne Oase zu verwandeln. Hier beschreiben einige Mitglieder der AG ihre Eindrücke vom Arbeiten im Schulgarten.

Die Bio-AG
Du kennst bestimmt unseren Schulgarten. Dort arbeiten wir jeden Montag in der 8. und 9. Stunde. Wir säen Mangold und Mais, Tomaten und Paprika, Möhren und noch vieles mehr… Wir entfernen Unkraut aus den Beeten und Feldern. Wir gießen immer, auch außerhalb der AG-Zeit und kümmern uns um unsere vorgezogen Pflänzchen.

2014 Schulgarten 2Natürlich kann man auch etwas ernten; dieses Jahr gab es schon Erdbeeren, Himbeeren, Kohlrabi, Zucchini und Radieschen aus eigener Herstellung. Dazu schmeckt es noch sehr gut. Im Schulgarten gibt es alles von A (Apfel) bis Z (Zucchini).
Diesen Frühling haben wir sogar ein Nest gefunden. Darin leben eine Bachstelze und ihre 5 kleinen, süßen, flauschigen Küken. Vielleicht hast du ja schon mal Mama-Bachstelze auf dem Dach des E-Trakts gesehen.
Im Winter mikroskopieren wir und im Sommer, Frühling und Herbst arbeiten wir an der frischen Luft. Wir haben alle zusammen einen riesen Spaß.

von Lennart, Klasse 5

Unser Schulgarten
Jeden Montag treffen sich die 16 Kinder der Bio-AG im Schulgarten.

In unserem Schulgarten gibt es viele Pflanzen. Wir haben 12 Beete und 11 Hochbeete und ein Feld. Dort haben wir verschiedene Pflanzen. Alle Pflanzen haben wir selber gesät. Natürlich ernten wir auch und essen alles auf.

Manche Felder sind mit Unkraut übersät und wir müssen es rausreißen.

Zurzeit ist in einem Hochbeet ein Nest. Vor einiger Zeit hatte sich dort eine Bachstelze eingenistet. Jetzt sind die Küken geschlüpft. Sie sind sehr süß!

von Ruilai, Klasse 5

Unser Schulgarten
Seit einem dreiviertel Jahr kümmert sich die Bio-AG um unseren Schulgarten. Sie sät, gießt, jätet Unkraut und pflegt die Beete und Pflanzen. Darum gedeihen die Erdbeeren, Kartoffeln, Äpfel, Kürbisse und Karotten sehr gut. Jede Woche Montag in der 8. und 9. Stunde kümmert sich die Gruppe von 16 Kindern um das große Beet und die zahlreichen Hochbeete. Die Bio-AG wird von Frau Fouillen, die sonst noch Englisch und Bio unterrichtet, geleitet. Den 16 Mitgliedern macht die AG großen Spaß.

Übrigens: Neulich freute sich die AG über putzige, kleine Bachstelzen-Küken, die jetzt im Schulgarten wohnen.

von Josiane, Klasse 5