Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“

mathe bolyaiDas Gymansium Riedberg hat in diesem Jahr zum Ersten Mal am internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ teilgenommen (17.01.2017).
Der vor zwölf Jahren an einem Budapester Gymansium ins Leben gerufene Wettbewerb, wurde 2014 zum Ersten mal in Deutschland für die Jahrgangsstufen 3-12 angeboten und durchgeführt. Mittlerweile lösen auch deutschlandweit über 5000 Schülerinnen und Schüler in Viererteams Denkaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei vor allem konstruktiv zusammen zu arbeiten, um gemeinsam erfolgreich Aufgaben zu bearbeiten.

mathe bolyai(hinten: Herr Kühnberger, Frau Melchior; vorne: Cara Herzog, Luna Marie Erb, Lilli Sophie Wilken)

Ein Team aus der Klasse 7c bestehend aus Beyzanur Demirel, Evrim Bozkurt, Sophia Krippner und Danial Ilyas nahmen erfolgreich teil. Luna Marie Erb, Cara Herzog und Lilli Sophie Wilken aus der Klasse 5e wurden sogar mit dem dritten Platz in der Gruppe „Hessen und Nordrhein-Westfalen“ belohnt und verpassten nur knapp die Teilnahme an der Finalrunde in Budapest.

Die positive Resonanz der Teilnehmer lässt hoffen, dass das Gymnasium Riedberg im nächsten Jahr erneut an diesem Wettkampf teilnimmt.