„Schönheit und Zerstörung“ in der Galerie Lachenmann

Zu diesem Thema stellten der Vorleistungskurs (E2) von Frau Flößer und der Leistungskurs (Q2) von Herrn Neugebauer für das Projekt „SCHULE TRIFFT GALERIE TRIFFT SCHULE“ eine eigene Ausstellung auf die Beine, die am Wochenende vom 30.06. bis zum 02.07.2023 in der Galerie Lachenmann zu sehen war.

IMG 1054

IMG 1057

IMG 1059

IMG 1061

Alle zwei Jahre findet diese Kooperation zwischen Frankfurter Galerien und Schulen statt, bei der die Schüler*innen die Möglichkeit haben, ihre individuellen Werke zu präsentieren und zu verkaufen. Der Leistungskurs zeigte hauptsächlich Fotografien und der Vorleistungskurs Keramikarbeiten. Vereinzelt sorgten auch andere Medien wie Gemälde, Assemblagen (Materialbilder) oder eine Projektion für Abwechslung an den Wänden der Galerie.

IMG 1069

IMG 1070

IMG 1107

IMG 1117

Besonders spannend war für uns Schüler*innen, den künstlerischen Entstehungs- und Arbeitsprozess auch einmal außerhalb des Unterrichts zu erleben. Für das Projekt wurden ein längerer Zeitraum und mehr Selbständigkeit ermöglicht, sodass am Ende allein oder in Kleingruppen ganz eigene Interpretationen des Themas entwickelt werden konnten. Dabei wurden nicht nur unterschiedliche Ideen und Vorstellungen gesammelt, sondern es konnte auch Austausch und gegenseitige Unterstützung stattfinden.

IMG 1122

IMG 1080

Weimer Tabita 2023 06 30 18 27 43

Das Resultat war eine vielfältige und kreative Auseinandersetzung mit dem Thema, die sich in der gelungenen Ausstellung wiederfand. Wir bedanken uns bei der Galerie Lachenmann für die gute Zusammenarbeit und bei allen Unterstützer*innen des Projekts!

Tabita Weimer

Weimer Tabita 2023 06 30 18 28 52