Katharina Wagner besucht das Gymnasium Riedberg

Wagner 08 02 1 KopieDie Schülerinnen und Schüler der Kunst-AGs erwarten mit Neugier und Aufregung Katharina Wagner, die im Rahmen des Kostümwettbewerbs „Wagner für Kinder“ unsere Schule besucht. Sie sind gespannt, was die Urenkelin von Richard Wagner und künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele zu ihren Entwürfen für „ Die Meistersinger von Nürnberg“ sagen wird.

In einer sehr angenehmen und lockeren Gesprächsrunde tauschen sich die Schülerinnen und Schüler mit Frau Wagner aus. Anschließend betrachtet sie die einzelnen Entwürfe und gibt Anregungen oder Tipps. Am Ende des einstündigen Besuchs bleibt auch noch Zeit für Autogramme und persönliche Fragen.

Der Kostümwettbewerb ist ein Projekt der Bayreuther Festspiele in Zusammenarbeit mit der Fair Play Stiftung mit dem Ziel, die Kinder an die Oper und die Werke Richard Wagners heranzuführen. Beteiligt sind insgesamt fünf Frankfurter Schulen. Die besten Entwürfe werden für die Aufführung im Sommer umgesetzt. Dann haben alle Beteiligten die Gelegenheit nach Bayreuth zu fahren und eine verkürzte Fassung der Oper – und vielleicht das selbst entworfene Kostüm – anzuschauen.

Vorher, am 20. März (Termin wurde geändert!!!), findet ein Aktionstag in Frankfurt statt, bei dem alle Entwürfe ausgestellt und die Gewinner bekanntgegeben werden.

Bis dahin ist noch viel zu tun!

Weitere Fotos finden sich in der Galerie der Homepage.