My typeface – die Klasse 6d gewinnt 1. Preis im Typographie Wettbewerb

typeface wettbew 020Bis zum 10. Juni hatten über 550 Schülerinnen und Schüler ihre Wettbewerbsbeiträge beim Gutenberg Museum in Mainz eingereicht. Das Gymnasium Riedberg war mit den meisten Einsendungen von 120 Kindern beteiligt. Wir freuen uns, hier mitteilen zu können, dass die Klasse 6d den mit 300 € dotierten 1. Preis des Wettbewerbs gewonnen hat, wobei auch unter den Entwürfen der Klassen 6c, 6e und 6f kreative Ideen und gelungene Umsetzungen dabei waren.

Die Preisverleihung fand am 22.6.13 im Gutenberg-Museum statt und wurde von gespannter Erwartung der Teilnehmer getragen, die mit dem ersten Preis als gesamte Klasse belohnt wurden. Einige Kinder durften zum Abschluss in der Druckwerkstatt die Urkunde noch eigenhändig drucken. Die prämierten Wettbewerbsbeiträge werden vom 29.06. – 07.09.2013 im Druckladen des Gutenberg-Museums gezeigt. Der Besuch lohnt sich!

Adresse: Liebfrauenplatz 5 | 55116 Mainz | Tel 06131-12 26 86

typeface wettbew 003 Kopie   typeface wettbew 007 Kopie

Die Ausschreibung

Entwerfe Deine eigene Schrift! Deine Umwelt besteht aus Schriften – kein Ort, an dem Du ihnen nicht begegnest. Jede der Schriften, die Du täglich siehst und nutzt, wurde irgendwann einmal von einem Schriftentwerfer entwickelt. Wie sieht die Schrift aus, die genau zum Ausdruck bringt, was Du zu sagen hast, die genau diejenigen anspricht, mit denen Du kommunizieren willst?

Die Aufgabe

Entwerfe mindestens 3 verschiedene Buchstaben Deiner Wahl in Deiner Schrift! Sie muss neu sein – Du darfst Dich dazu aller Mittel bedienen, die Dir einfallen: ungewöhnliche Formen, neue Schreibwerkzeuge und -materialien, ein passender und aussagekräftiger Name für Dein Typeface!

typeface wettbew 019 Kopie   typeface wettbew 021 Kopie

Es war mir eine große Freude den Kindern das Experimentieren und Forschen am typographischen Gestalten zu vermitteln.

Fachschaft Kunst (i.A. Maren Flößer)