Gestaltung der Bühnendekoration für die Kalbacher Buchmesse

2012 Klapperschlange Messe 3Am 10./11.  November 2012 fand in der Alten Turnhalle im Grubweg 6 in Frankfurt-Kalbach wie jedes Jahr die Kalbacher Kinderbuchmesse statt.  Die Gestaltung der Bühne übernahmen dieses Jahr drei sechste Klassen des Gymnasiums Riedberg.  Unter der Obhut ihrer Kunstlehrerin Frau Scharfenberg entwickelten die Klassen 6a, 6b und 6c ein Gestaltungskonzept, welches dem 25-jährigen Jubiläum der Preisverleihung Rechnung trug.

2012 Klapperschlange Messe 1Die Schülerinnen und Schüler der 6a widmeten sich 4 Wochen lang  der Kreation einer 3,50 m langen Riesenschlange, welche den Deckenraum der Bühne durchschlängelte. Umrahmt von handgefertigten Büchern aus alten Kartons und Pappmache der Klasse 6b  zog dieses Mischwesen aus Drache und Klapperschlange die Besucher in seinen Bann.

2012 Klapperschlange Messe 5Die Rückwand der Bühne schmückten drei farbenprächtige Schlangenmosaike der Klasse 6c.

2012 Klapperschlange Messe 4Die fantasievollen Arbeiten der Kinder boten einen würdigen Rahmen für das abwechslungsreiche Programm der Buchmesse, das von einer Bastelecke über ein Kinderkonzert bis zur Autorenlesung reichte. Den Höhepunkt bildete die 2012 Klapperschlange Messe 2Verleihung der „Kalbacher Klapperschlange“ - eines Buchpreises, der ausschließlich von Kindern vergeben wird  und dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feierte.