Erfolgreiche Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Wettbewerb im Programmieren und steht unter dem Motto „Programmieren – leichter als du denkst“. Er richtet sich, wie der Informatik-Bieber, an alle informatisch Interessierten. Mit Trainingsaufgaben kann sich jeder auf den Wettbewerb vorbereiten, auch wenn aktuell kein Informatikkurs besucht wird.

In diesem Jahr hat das Gymnasium Riedberg wieder erfolgreich am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen. Insgesamt waren 28 Schülerinnen und Schüler beim Jugendwettbewerb Informatik in der 1. und 2. Runde dabei. Den Großteil der Teilnehmer  stellte dabei der Wahlunterricht Informatik der 9. Klasse. Es gab aber auch einige freie Teilnehmer und sogar einige aus dem aktuellen Abschlussjahrgang.

Insgesamt wurden in der 1. Runde dreizehn 1. Preise und drei 2. Preise erreicht.

In der zweiten Runde wurden zwei 1. Preise und siebzehn 2. Preise erreicht.

Allen Siegern gratulieren wir sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß an Informatik und den Wettbewerben.

Alle Interessierten können sich auf den Wettbewerbsseiten informieren, mit Trainingsaufgaben das Programmieren erlernen und sich an alten Aufgaben probieren..

Die Teilnahme an den Wettbewerben kann beim Erwerb des Mint-EC-Zertifikats eingebracht werden.