Das GRB aux Champs-Elysées…!

Das Französischbuch der 9. Klassen beschäftigt sich mit Paris; gleich zu Beginn gilt es, ein Programm für eine fiktive Klassenfahrt in die Seinemetropole zu erstellen. Da aufgrund von Corona die 9. Klassen bislang weder eine Exkursion nach Straßburg noch einen Frankreich-Austausch erleben konnten, beschlossen Herr Cortés und Frau Moslener, diese Idee in die Tat umzusetzen und eine Fahrt nach Paris während der Projektwoche zu organisieren. So stiegen am 8. Juli 2024 42 Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrkräfte, unterstützt von Frau Manderscheid und Frau Hertweck, in den ICE nach Paris-Est.

Die Jugendherberge Nähe der Opéra war eine günstige Ausgangsposition für alle Unternehmungen. Neben den Klassikern wie Champs-Elysées, Arc de Triomphe, Louvre und dem Musée d‘Orsay besuchten wir auch das weniger bekannte Atelier des Lumières mit Videoinstallationen berühmter Kunstwerke. Am Abend machten wir Montmartre unsicher oder bestaunten den leuchtenden Eiffelturm, der anlässlich der Olympischen Spiele frisch in Goldfarbe gestrichen war.

Dank der Zuverlässigkeit aller Schülerinnen und Schüler waren die drei Tage auch mit einer solch großen Gruppe ein unvergessliches, schönes Erlebnis für alle Beteiligten!