Deutsch

Schulprojekt „Meine Zeitung" der F.A.Z: Schüler des GRB gewinnen 1. und 2. Platz

Im Projekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6-10 intensiv mit dem Medium Zeitung. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, das vor allem Medien- und Lesekompetenz als Schlüssel für eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen vermitteln soll. Im Zentrum des Projekts steht die Erstellung einer Langzeitarbeit zu einem individuell gewählten Thema.

2021 06 29 Schulprojekt FAZ meine Zeitung 3

Rechts im Bild: Lia Catón (Klasse 8c)

Zwei Klassen des GRB haben in diesem Jahr am Projekt teilgenommen und an die Erfolge der letzten Jahre angeknüpft. Pro Klasse wurden jeweils die drei besten Arbeiten zum Projektwettbewerb eingereicht. Lia Catón aus der Klasse 8c erzielte den 1. Platz und Maya Kirsa aus der 8d den 2. Platz in der Kategorie „Klasse 8-10“. Lia fragte sich in ihrer Arbeit „Was sind die Aufgaben der freien Presse in Deutschland?" und Maya beschäftigte sich mit dem Thema „Das Verhältnis von Mensch und Umwelt heute und in Zukunft".

2021 06 29 Schulprojekt FAZ meine Zeitung 5

Maya Kirsa (Klasse 8d)

Wir gratulieren beiden Schülerinnen herzlich zu ihrem Erfolg!

Das Projekt wurde von Anne Hahn (Klasse 8d) und Christine Dietrich (Klasse 8c) durchgeführt.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr digital per Film im Klassenraum statt. Der Film der Preisverleihung ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=gSo-p6z5cGE

2021 06 29 Schulprojekt FAZ meine Zeitung 1

2021 06 29 Schulprojekt FAZ meine Zeitung 2