Das Gymnasium Riedberg: eine vorlesende Schule!

Vorlesewettbewerb 2016Am 7. Dezember war es wieder soweit: Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Deutschunterricht der vergangenen Wochen einander aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen und die KlassensiegerInnen ermittelt hatten, fanden sich alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in der Aula zusammen, um in der dritten und vierten Stunde eine Mitschülerin oder einen Mitschüler zu küren, die oder der unsere Schule beim Stadtentscheid des 58. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertritt.

Angetreten waren Tabita Weimer (6a), Ela Düdükcü (6b), Dejan Bennewitz (6c), Jonas Igler (6d), Ioannis Blank (6e) und Michael Ruef (6f). In einer ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler aus selbstgewählten Texten vor, deren Präsentation sie zuhause eingeübt hatten. In der zweiten Runde mussten die SchülerInnen ihre Lesefähigkeit an einem ihnen unbekannten Text demonstrieren.

Obwohl die strengen Ohren der Jury genau hinhörten, war die Kür eines Siegers für den Schulleiter Herrn Kühnberger, den Leiter des Fachbereichs I Herrn Kalina, die Schulsprecherin Tabea Hoffmann, den SV-Verbindungslehrer Herrn Kruppa, die Vorsitzende des Fördervereins Frau Weiss und die Vorjahressiegerin des Wettbewerbs Miriam Kremer keine leichte Aufgabe, da alle VorleserInnen hervorragende Leistungen zeigten.

Umso gespannter war das bis auf den letzten Platz besetzte Auditorium, als Herr Kalina die ermittelten Gewinner bekanntgab: Den dritten Platz sicherte sich Ela Düdükcü (6b), den zweiten Tabita Weimer (6a) ‒ und erster wurde Ioannis Blank (6e).

Alle KlassensiegerInnen erhielten zum Abschluss der Veranstaltung einen vom Förderverein der Schule gespendeten Buchpreis und einen kräftigen Applaus von den Mitschülerinnen und Mitschülern ihrer Klassen.

Unserem Schulsieger Ioannis Blank drücken wir fest die Daumen für die nächste Runde!

Für die Fachschaft Deutsch: Thorsten Gabler

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.gymnasium-riedberg.de/images/bilder/deutsch/vorlesewettbewerb_16/