Auf den Spuren der Nibelungen – unser Ausflug nach Worms

IMG 5972 k

Am 03.11.11 machten wir (die Klasse 6c) einen Ausflug nach Worms, weil wir im Deutschunterricht lange das Thema „Siegfried“ durchgenommen hatten. Zuerst fuhren wir zusammen mit der Klasse 6a in einem riesengroßen Doppeldeckerbus nach Worms.
Diese Stadt war sozusagen der Wohnort von Siegfried und Kriemhild.
Dort hatten wir eine Stadtführung über die Nibelungen gemacht, welche leider nicht besonders spannend war. Sie verlief über den Dom zu den Gärten. Es wurde uns viel erzählt, aber das meiste wussten wir schon.

Dann ging es schon gleich weiter ins Nibelungenmuseum. Dort hatten wir Kopfhörer bekommen, über die wir die Geschichte der Nibelungen in Kurzfassung hören konnten. Die Führung verlief über zwei Türme. Dies war dann sehr interessant.
Aber am besten war, dass wir uns am Schluss alleine durch die Stadt bewegen konnten. Leider war der Ausflug schon viel zu schnell vorbei.

Julia, Deborah, AngelaIMG 5985 k