Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

2012 Vorlesewettbewerb 1Zum zweiten Mal nahm das Gymnasium Riedberg  in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

Nachdem in den letzten Wochen innerhalb aller sechsten Klassen der beste Vorleser/die beste Vorleserin gekürt worden war, sollte am Freitag, den 7. Dezember unter den Siegern der einzelnen Klassen der Schulsieger/die Schulsiegerin ermittelt werden.

2012 Vorlesewettbewerb 2Dazu hatten sich nach der ersten großen Pause die Klassensieger und-siegerinnen, alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen und die Jury, die sich aus der Vorjahressiegerin Amelie Blaut, der Schulsprecherin Gizem Karakus, vier Lehrerinnen  und  einem Schulhausverwalter  zusammensetzte, in der Mensa eingefunden.

Aufmerksam und  konzentriert hörten die meisten Schülerinnen und Schüler ihren MitschülerInnen (Philipp Bensch, 6a, Merle Krügler, 6b, Paula Goj, 6c, Michelle Wurm, 6d, Jannik Lobenstein, 6e, Hannah Meitinger 6f) beim Vorlesen zu, hoffend, dass der Vertreter/die Vertreterin  ihrer Klasse die Jury überzeugen würde.

Die Klassensieger mussten  zunächst aus einem Jugendbuch ihrer Wahl und dann einen ihnen fremden Text vorlesen.

2012 Vorlesewettbewerb 3Merle Krügler aus der Klasse 6b, die aus dem Roman „Wie Zuckerwatte mit Silberfäden“  von Sophia Bennett vorlas,  gewann den Schulentscheid und wird das Gymnasium Riedberg beim Stadtentscheid vertreten.

Wir gratulieren und drücken die Daumen für die nächste Runde!