Darstellendes Spiel

Kulturzentrum am Zoo - die 9f plant mit

Die Stadt Frankfurt baut das Gesellschaftshaus des Zoos zu einem Jugend- und Kulturzentrum um, das Möglichkeiten für alle möglichen kulturellen Veranstaltungen bieten soll, auch Aufführungen in einem großen Theatersaal. Beim dafür ausgeschriebenen Architekturwettbewerb wurden drei Entwürfe ausgewählt, die nun in die letzte Runde gehen. Und hier kommt die 9f am Gymnasium Riedberg ins Spiel. Denn für diese letzte Runde waren einige Klassen aus Frankfurt eingeladen das Gesellschaftshaus und seine Nutzung als Jugend- und Kulturzentrum zu erproben und ihre Vorstellungen durch Zeichnungen, Performances, Fotos und Filme zu skizzieren.

2022 02 28 Theaterprojekt 9f 1

2022 02 28 Theaterprojekt 9f 2

2022 02 28 Theaterprojekt 9f 3

Die 9f arbeitete an den drei Tagen vom 23. - 25. Februar mit 3 ausgewählten Theaterpädagoginnen zusammen. Die Arbeit wurde von 2 Kameraleuten begleitet, damit eine filmische Dokumentation davon erstellt wird, die im Rahmen der "Starken Stücke" der "KulturRegion RheinMain" am 25. März im Gesellschaftshaus des Zoos der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das Projekt ist eine tolle Gelegenheit, damit die Klasse enger auch außerhalb des Unterrichts zusammenwächst und Verantwortung in einem nahezu unbekannten Bereich übernehmen lernt. gerade die Auseinandersetzung mit kulturellen Ereignissen und Theater lebt davon, dass sich jede und jeder mit vollem Engagement und vor allem mit dem ganzen Herzen einbringt. Diese Erfahrung und der Stolz über das erarbeitete Produkt, das sich auch im Film zeigen wird, ist für alle Beteiligten eine Gelegenheit, Schule einmal anders zu erfahren. Dann lässt sich auch mit Engagement zurück in den Unterricht starten.

Das Projekt wird zu 70% von der "KulturRegion RheinMain" finanziert, 30% müssen von der Schule getragen werden, was etwa 1200€ entspricht. Der Förderverein hat sich inzwischen großzügig zur Übernahme von 75% der Schulkosten bereiterklärt, so dass nun nur noch etwa 300€ von der Klasse zu finanzieren sind.

Wegen des tollen Erfolgs ist nun geplant, dass das Projekt an einem Tag Ende März/Anfang April in der Schule präsentiert wird. Interessierte Klassen können dann zur Präsentation des Projekts am Vormittag in die Aula kommen. Weitere Informationen dazu folgen.