Internationale Chemieolympiade: Recycling, Wasserstoff und Windkraft

Der diesjährige Wettbewerb der Internationalen Chemieolympiade (54. IChO) hat den vier erfolgreichen Teilnehmer:innen des Gymnasium Riedberg großen Spaß gemacht.

Dabei haben sie in der ersten Runde spannende Aufgaben zur Speicherung von Energie und zum Recycling der zum Beispiel in Smartphones vorkommenden Elemente, die man „seltene Erden“ nennt, gelöst. Auch ein Problem zu nachhaltigen Verpackungsmaterialien war bei diesem Wettbewerb zu bearbeiten.

Die Schule gratuliert allen Schülern sehr herzlich zu ihrem Erfolg.

Unsere jüngste Teilnehmerin, die Neuntklässlerin Lia Catón, hat es mit ihren herausragenden Ausarbeitungen sogar in die zweite Runde dieses Wettbewerbs geschafft. Dazu einen besonderen Glückwunsch an Lia.

2022 TeilnehmerIChO

Die vier jungen Talente sind im Bild von links nach rechts im Chemielabor der Schule zu sehen:  Lia Catón, Valerie Gorelikov, Leonard Janke und Luca Tan