Spendenprojekt Frankfurter Tafel

Projektgruppe 2019

2018 wurde die Idee geboren, einmal im Jahr für die Frankfurter Tafel am Gymnasium Riedberg eine schulweite Spendenaktion durchzuführen. Die Frankfurter Tafel ist eine Organisation, welche im Bereich der gemeinnützigen Arbeit tätig ist. Sie versorgt Bürger aus Frankfurt, welche den sogenannten Frankfurter Pass besitzen, mit Lebensmitteln. Die Lebensmittel erhält die Tafel in erster Linie von Supermärkten, Restaurants und Firmen, aber auch von Familien und Privatpersonen. Die Frankfurter Tafel ist eine von rund 900 Tafeln in Deutschland, an die jedes Jahr etwa 100.000 Tonnen Lebensmittel gespendet werden.

Am Spendentag wurden lang haltbare Lebensmittel oder Hygieneartikel von allen Kindern und Eltern der 5. bis 13. Klasse in die Schule gebracht und von einer Projektgruppe unter der Leitung von Christian Ballauff gesichtet, sortiert und in Kisten gepackt. In den Jahren 2018 und 2019 (2020 fiel es Corona bedingt aus) kamen so jeweils mehr als 70 große Kisten Lebensmittel zusammen.

Der nächste Spendentag ist für Herbst 2021 vorgesehen.

Zum Spenden geeignet sind Lebensmittel, wie Reis, Nudeln, Dosenkost, Tee, Kaffee, Süßigkeiten etc. Insbesondere sollten diese möglichst lange haltbar sein. Geeignet sind nur Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdauer noch einige Monate beträgt und nicht gekühlt gelagert werden müssen.

2019 08 22 Spende Tafel 2

Klasse 5d (von Frau Hofmann) beim Spenden für die Frankfurter Tafel (2019)

Das Gymnasium Riedberg spendet Lebensmittel für die Frankfurter Tafel

Am 31. Januar und dem 13. Februar fand am Gymnasium Riedberg das Spendenprojekt mit der Frankfurter Tafel statt.

Die Frankfurter Tafel ist eine gemeinnützige Organisation, welche monatlich etwa 25.000 bedürftige Mitbürger*innen aus Frankfurt mit Lebensmitteln unterstützt. Sie finanziert sich zu 100 % nur durch Spenden, ohne jegliche Unterstützung der Stadt Frankfurt.

Helft der Frankfurter Tafel mit Eurer Spende!

Bitte gebt am Mittwoch, den 31. Januar 2024, Eure Lebensmittelspende im Gang vor der Schülerbibliothek zu der für Euren Jahrgang angegebenen Zeit ab.

Vorankündigung - Tafelspende 31.01.2024

Am 31. Januar 2024 findet zum vierten Mal die schulweite Sammlung von Lebensmitteln zugunsten der Frankfurter Tafel statt. Weitere Informationen erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die Elternschaft und das Kollegium in den kommenden Tagen per E-Mail. Bitte diesen Termin vormerken.

Christian Ballauff und die Projektgruppe „Frankfurter Tafel“

Spendentag Arche: Mittwoch 16. Februar 2022

Liebe Eltern- und Schülerschaft!

Am Gymnasium Riedberg ist eine schulweite Kleider- und Schuhe- Spendenaktion zugunsten der Frankfurter Arche geplant. Die Arche engagiert sich für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Falls Sie die Arche Frankfurt unterstützen möchten, bitten wir Sie, Kleider und Schuhe am Spendentag morgens mit in die Schule zu nehmen, die dann von der Projektgruppe zentral geprüft, gesammelt und dann der Arche übergeben werden.

Spendenaktion Frankfurter Tafel 2021

Am Dienstag, den 21.09. hat das Spendenprojekt mit der Frankfurter Tafel stattgefunden.

2019 Zeitungsartikel: Frankfurter Neuen Presse

Zeitungsartikel aus der Frankfurter Neuen Presse