Projekte Klasse 8

Glück durch Fußball? Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der schönsten Nebensache der Welt.

Wir nähern uns dem Thema unter sozialen/polischen (z.B. Katar-Kontroverse), sowie kulturellen Gesichtspunkten an. Dabei soll aber auch die praktische Ausübung des Ballsports nicht zu kurz kommen. Hierbei werden wir eventuell einen Trainingsplan entwerfen und (inklusive eines angedachten Trainingsspiels) auf dem Rasen praktisch umsetzen. Kosten: 10€

Wood Luck - Selberherstellen von Kleinobjekten aus Holz die glücklich machen.

Ihr werdet mit Hilfe eurer eigenen Phantasie und guten Ideen mit Hilfe von Handwerkzeugen kleine Objekte aus Holz herstellen. Das können praktische oder kreative Dinge wie z.B. Topfuntersetzer, Kopfhörerhalter oder Holzspielzeug sein. Durch Ausprobieren, Selbermachen und Nutzen eines nachwachsenden Rohstoffs könnt ihr so mal ausprobieren ob euch Handarbeit glücklich macht und Spaß bringt - und am Ende etwas komplett selbst produziert zu haben. Kosten: 10€

Glück im Spiel

Strategie und eine Portion Glück: Das braucht es, um in Spielen aller Art erfolgreich zu sein. Gemeinsam analysieren und spielen wir verschiedene Spiele. Welche Rolle spielt das Glück dabei? Das wollen wir gemeinsam herausfinden. Ziel des Projekts ist es, dass ihr euer eigenes Spiel entwickelt. Ihr entscheidet über die Regeln und welche Mischung aus Glück und Strategie notwendig ist. Kosten: 10€

Glück gehabt und entkommen - Designe deinen eigenen Escaperoom

Hast du Bock auf Geheimnisse oder löst du gerne Kriminalfälle? Bist du ein kreativer Kopf, der sich gerne Rätsel ausdenkt und andere in die Irre führt? In diesem Projekt erstellen wir gemeinsam einen mysteriösen Escape-Room. Am Donnerstag kannst du dann deine Freunde herausfordern, aus unserem Raum zu entfliehen. Kosten: 10€

Auf der Suche nach dem Glück

Was ist Glück? Was macht mich (un)glücklich? Wir machen uns auf den Weg zu eigenen Antworten. Dabei lesen wir, welche Gedanken klugen Menschen in (un)glücklichen Momenten gekommen sind (Philosophen, Dichter), versuchen uns selbst am Schreiben (Gedichte?), spüren der Natur um und in uns nach, erleben vielleicht das Glück in einem Brett-Spiel. Was brauchst du dafür: Entspannung und Neugier.

Karaoke feliz

Wenn du gerne auf Spanisch oder Französisch singst, dann kannst du an unserem Projekt teilnehmen.  Wir werden aktuelle Songs singen und vielleicht wirst du der neue deutsche Superstar. Kosten: 5€

Spiel dich glücklich!

Wir bieten euch ein komplett offenes Format an. Jeden Tag wird es ein gemeinsames Gruppenspiel geben, das von uns angeleitet wird. Lasst euch hierzu überraschen. Die restliche Zeit dürft ihr spielen, was ihr wollt. Jeder darf sich täglich selbst entscheiden, worauf er/sie Lust hat. Damit wir eine große Spieleauswahl vor Ort haben, bitten wir euch darum, dass jeder von euch mindestens ein Spiel (Karten- oder Brettspiel) mitbringt und es auch für andere zur Ausleihe zur Verfügung stellt.

Also, lasst die Spiele beginnen ;-). Auf ein paar Runden Werwolf dürft ihr euch ebenfalls freuen.

Wie kann ich mitbestimmen? - Die Schülervertretung am GRB

Vielleicht hast du dich schon immer mal gefragt:
"Was macht die Schülervertretung (SV) eigentlich?"
"Wie kann ich selbst in der Schule mitbestimmen?"
"Welche Möglichkeiten hätte ich durch die Mitarbeit in der SV?"

Wenn diese Fragen Interesse bei dir geweckt haben oder sich neue Fragen ergeben haben, dann wähle dieses Projekt für die Projektwoche.

Wir wollen die Projektwoche nutzen, um ...
... dir deine Möglichkeiten der Mitbestimmung vorzustellen.
... deine Ideen zu sammeln und, wenn möglich, umzusetzen.
... gemeinsam an Projekten für uns Schülerinnen und Schüler des GRB zu arbeiten.
... dir die SV genauer vorzustellen, als bereits durch SV-Juniors oder den Klassenrat.

Dich erwarten sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Vorstand der SV und Frau Tandara, eine der Verbindungslehrerinnen des GRB, sodass wir gemeinsam an den Themen weiterarbeiten können, die dir und den restlichen Schülerinnen und Schülern des GRB wichtig sind.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!