Projektbeschreibungen 2024 für die Jahrgänge Q-Phase

Pop Art - Porträts berühmter Physiker der letzten 100 Jahre

Pop Art Porträts von berühmten Physikern der letzten 200 Jahre mit ihren Erfindungen - Lebensdaten

Kosten: 10 €

Sehnsuchtsorte in Kunst und Musik

Sehnsuchtsorte prägen Leben und Werk sowohl von Künstlerinnen und Künstlern als auch von Musikerinnen und Musikern. Es sind reale und erträumte Orte, glückliche und enttäuschende, verlorene und unerreichbare. Ein Motivschatz an Sehnsuchtsorten hat sich so in das kollektive Gedächtnis von uns Menschen eingeschrieben. In fächerübergreifenden Kleingruppen wollen wir uns auf eine Spurensuche begeben, unseren eigenen Umgang mit vertrauten Sehnsuchtsbildern reflektieren und selbst kreativ werden und bildnerische und musikalische Sehnsuchtsorte erschaffen.

Kosten: 5 €

Glücksspiel - Gewinnt die Bank immer? - Reiz und Gefahren

In diesem Projekt geht es um das Glückspiel in der Mathematik und im Verlauf der Zeit. Hierbei wird das Phänomen des Glücksspiels genauer unter die Lupe genommen. Dazu werden zunächst potenzielle Gefahren und Einsatzmöglichkeiten besprochen und analysiert.

• Woran liegt der Reiz des Glücksspiels?
  • Welche Gefahren bringt es mit sich? Gewinnt die Bank immer?
  • Gibt es eine Taktik für einen garantierten Gewinn?
  • Kann man Karten so einfach zählen?

Wie kann ich mein eigenes Glücksspiel aufbauen?
Innerhalb des Projektes werden dann Glücksspiele in der Realität entworfen und gegenübergestellt, darunter bereits bekannte (Roulette, Black Jack, Poker etc.)  Anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Physikalischer Verein“ wird die Entwicklung des Glückspiels genauer betrachtet und präsentiert (StopMotion Videos).
Interesse für Informatik und Mathematik sollte da sein, es werden aber keine Programmierfähigkeiten oder besondere mathematischen Rechenfähigkeiten vorausgesetzt.

Kosten: 10€

Schülervertretung - Wie kann ich meinen Schulalltag und meine Schule verbessern?

Du willst etwas an deinem Schulalltag verbessern? Du hast Lust dich zu engagieren und eigene Projekte auf die Beine zu stellen? Du möchtest dich in der Projektwoche für deine Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzen?

Dann solltest du dich in das Projekt der Schülervertretung einwählen. Hier bekommst du die Möglichkeit mit anderen Schülerinnen und Schülern deine Interessen zu verfolgen und diese, wenn möglich, umzusetzen. Wir freuen uns auf dich!

Kosten: keine

200 Jahre Physikalischer Verein

Was hat das erste Telefon der Welt mit Qauantenphysik und Schwarzen Löchern zu tun?

Alle drei Ideen haben ihren Ursprung im "Physikalischen Verein - Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft", der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert.

Und das Gymnasium Riedberg feiert im Oktober mit. Wir wollen das Projekt nutzen, um die Feier inhaltlich vorzubereiten und uns interessante Beiträge ausdenken.

Kosten: keine