Erasmus+ Projekt Tomorrow 2018-2020

Herzlich willkommen auf der Seite des Erasmus+ Projekts Tomorrow!

Unser Projekt hat auch eine eigene Homepage.

Außerdem haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in Frankreich, Italien und Spanien einen gemeinsamen Instagramauftritt, auf dem wir regelmäßig aus dem Projekt berichten.

Erasmusplus LogoErasmusgefoerdert rgb

Life under Corona in Europe

Erasmusplus Logo

Das Leben mit Corona ist für uns alle anders geworden, auch für unsere Freunde an unseren Partnerschulen in Frankreich, Italien und Spanien. Wir haben unsere Mitschüler und -lehrer aufgerufen, uns ihre persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen zu schicken. Als Brief, als Gedicht, als Film, als Zeichnung...
Hier ist das Ergebnis.

Das Gymnasium Riedberg ist solidarisch mit seiner Partnerschule in Sizilien

Erasmusplus Logo

Download"Bella Ciao" ist seit dem zweiten Weltkrieg als das Lied der Italienischen Partisanen bekannt geworden. Heute, am 25. April feiert Italien seine Befreiung im Jahr 1945. Und 2020 gilt es wieder, Italien zu befreien und sich nicht unterkriegen zu lassen vom Coronavirus.
Aus Solidarität mit unserer Partnerschule Lombardo Radice in Syrakus auf Sizilien hat die Erasmusgruppe des Gymnasium Riedberg gemeinsam mit unseren italienischen Kollegen und Austauschschülern und allen anderen Partnern der Schule eine großartige Version von "Bella Ciao" gesungen.

Die Erasmus AG versucht sich in Lokalpolitik

rep

Mit dem Fahrrad zur Schule oder in die Stadt radeln und dabei das Klima schonen - Gute Idee! ... Leider nicht immer so einfach, denn häufig ist das Rad platt, das Licht funktioniert nicht, es muss repariert werden. Das passende Werkzeug hat man in dem Moment meist nicht zur Hand.

Deshalb kamen wir auf die Idee, vor unserer Schule eine Reparaturstation zu installieren, mit der man jederzeit Werkzeug und eine Luftpumpe zur Verfügung hat, wenn wie man bei einem Einkaufswagen 50 Cent als Pfand einwirft. Solche Stationen hatten wir schon in anderen Frankfurter Stadtteilen gesehen.

Großer Erfolg beim Schulradeln

schulradeln

Im Sommer rief die Erasmus AG unsere Schulgemeinde zur Teilnahme am Schultadeln-Wettbewerb auf. Ziel des Wettbewerbs ist es, in 3 Wochen mehr Kilometer Fahrrad zu fahren als andere und so das Klima zu schonen. Die Aktion war Teil des Wettbewerb Stadtradeln, bei dem Städte gegeneinander an den Start gehen. Im Schulteam traten SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam gegen andere Schulen an. Hier zählten unsere Kilometer nebenbei auch für das Frankfurter Stadtteam. Im Klassenwettbewerb konnte sich jede Klasse mit anderen unserer Schule messen.

Drei Wochen Radeln fürs Klima

Poster Schulradeln 2019 1

Macht mit beim Schulradeln 2019 und gewinnt mit dem #TeamGRB!
Vom 3. - 23.3.2019 fahren Frankfurter und hessische Schulen miteinander und gegeneinander Fahrrad. Genauere Informationen sollen alle Schüler, Lehrer und Eltern bereits per Mail und persönlich erhalten haben.
Es fahren nicht nur Schüler, sondern auch Eltern und Lehrer mit. Schnell anmelden und ab Montag Kilometer für unsere Schule sammeln!

Erasmus-AG trifft sich mit den europäischen Partnern auf Sizilien

sizilien

Die Erasmus-AG, die in dem EU geförderten Projekt „Tomorrow – The World is Full of Solutions“ nachhaltiges und umweltfreundliches Handeln auf lokaler Ebene fördern möchte, hatte im April das zweite Projekttreffen mit den Partnerschulen aus Frankreich, Spanien und Italien auf dem wir uns gegenseitig unsere Fortschritte vorgestellt haben und das lokale italienische Renaturierungsprojekt besichtigt haben. Weitere Bilder und Informationen auf unserer Projektseite.

Erasmus-AG organisierte Zero Waste – Woche

DSC05185q

Die Erasmus-AG, die in dem EU geförderten Projekt „Tomorrow – The World is Full of Solutions“ nachhaltiges und umweltfreundliches Handeln auf lokaler Ebene fördern möchte, organisierte in den vergangenen Wochen zwei Events, um Schülerinnen und Schüler zur Müllvermeidung aufzurufen: Einen Tauschmarkt und eine Ausstellung zum Müll am GRB.

Erstes europäisches Treffen des Erasmus+ Projekts in Valladolid

IMG 20181107 135405116 HDR Zehn Schüler und zwei Lehrer des Gymnasium Riedberg haben sich eine Woche lang mit 50 anderen Schülern aus Spanien, Italien und Frankreich in Valladolid getroffen und sich gegenseitig ihre Projektideen zum Tomorrow-Projekt zur nachhaltigen Entwicklung vorgestellt. Weitere Texte und Bilder auf der Projekthomepage zur Fahrt.

Neues Erasmus+ Projekt gestartet

Erasmusplus LogoSeit Mitte 2017 haben zehn Lehrer aus vier Ländern unter Leitung des Gymnasium Riedberg an einem neuen Erasmus+ Projekt gearbeitet. Das neue Thema ist nachhaltige Entwicklung und was wir im Kleinen in usnseren Ländern dafür tun können. Der Antrag wurde im Februar 2018 eingereicht, fünf Monate lang geprüft und schließlich im August 2018 genehmigt. Wir freuen uns, dass die Europäische Union unser auf zwei Jahre ausgelegtes Projekt mit insgesamt über 120.000€ fördert. Davon finden in vier Ländern zwei Jahre lang Projektarbeit und vier internationale Schülerbegegnungen statt, von denen wir hier gerne regelmäßig berichten werden. Näheres auf unserer Projekthomepage.