Erasmus+ Projekt Tomorrow 2018-2020

Die Erasmus AG versucht sich in Lokalpolitik

rep

Mit dem Fahrrad zur Schule oder in die Stadt radeln und dabei das Klima schonen - Gute Idee! ... Leider nicht immer so einfach, denn häufig ist das Rad platt, das Licht funktioniert nicht, es muss repariert werden. Das passende Werkzeug hat man in dem Moment meist nicht zur Hand.

Deshalb kamen wir auf die Idee, vor unserer Schule eine Reparaturstation zu installieren, mit der man jederzeit Werkzeug und eine Luftpumpe zur Verfügung hat, wenn wie man bei einem Einkaufswagen 50 Cent als Pfand einwirft. Solche Stationen hatten wir schon in anderen Frankfurter Stadtteilen gesehen.

Im Mai 2019 nahmen wir deshalb Kontakt zum Ortsbeirat des Riedberg auf. Die Mitglieder besuchten uns in der AG und fanden unsere Idee toll. Der Orstbeirat stimmte fraktionsübergreifend zu und stellte einen Antrag bei der Stadt Frankfurt, die diesen bewilligte. Ein halbes Jahr später wurde die Station am Hintereingang unserer Schule auf dem Platz neben dem Jugendhaus installiert und kann jetzt ausprobiert und benutzt werden. Wir bedanken uns beim Ortsbeirat und der Stadt Frankfurt.

Rauf aus Fahrrad... Jetzt gibt's keine Ausreden mehr!