... naturwissenschaftlich

Junior-Ingenieur-Akademie bei Maker MINT und Medien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Am 05.Okt.2022 konnte die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) des letzten Jahrgangs (2020 bis 2022) ihre Prothesen auf der Maker, MINT und Medien auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main vorstellen. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die COVID-Pandemie konnten die Schüler*innen des JIA-Kurses ihr Ziel, eine myoelektrische Prothese zu konstruieren, erreichen. Da am Ende des Schuljahres 2022 kein Raum mehr für eine Abschlussveranstaltung zur Ehrung der Leistungen dieser Schüler*innen war, wurde diese bei der Maker, MINT und Medien zu Beginn des aktuellen Schuljahres nachgeholt. An einem eigenen, mit Beamer ausgestatteten Stand konnten die JIA-Alumni ihre Prothese dem interessierten Publikum vorstellen. Die Maker, MINT und Medien ist ein Fachforum für Lehrkräfte, auf dem interessante Schul-Projekte zu MINT-Themen vorgestellt werden.

2022 11 01 JIA 1

Begleitet wurden die Alumni von Schüler*innen des im Schuljahr 2022 gestarteten JIA-Kurses. Auf diese Weise konnten sich die angehenden Junior-Ingenieur*innen nützliche Tipps für die nächsten zwei Jahren einholen.

Zum Abschluss haben die Alumni vor dem I.G.-Farben-Gebäude der Uni-Frankfurt ein Zertifikat über den Abschluss der Junior-Ingenieur-Akademie erhalten.

2022 11 01 JIA 2