Ganztagsangebote Schuljahr 2011/12
Nähere Informationen rund um die AG-Wahl und den Termin finden Sie hier in Riedberg-Online. Sie können die gesamte Übersicht auch als PDF hier herunterladen.
Übersicht:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
Leseclub (5-7) |
English Theatre Workshop (5) | Chinesisch (Fort.) | Explore Frankfurt (5) | Explore Frankfurt (6/7) |
Kreative Schreib- und Zeitungswerkstatt (6/7) |
Percussion (6/7) |
Chor (6/7) |
Austausch mit Strasbourg (7) |
Chor (5) |
English Theatre Workshop (6) |
Kunst (5) |
Basketball (5-7) |
Technik (5) |
Mentoren (7) |
Chinesisch (Anf.) |
Geo (5/6) |
|
Lego-Roboter (5) |
Mediatoren (7) |
Kunst (6/7) |
Rugby (5) |
|
Fußball (5/6, Mädchen) |
|
Bläserensemble (5-7) |
Schwimmen (5/6) |
|
Rugby (6/7) |
|
Biologie (5/6) |
|
|
|
|
Technik (6/7) |
|
|
|
|
Klimawandel (Comenius) (6/7) |
|
|
|
|
Klettern (5-7) |
|
|
|
|
Lacrosse (5-7) |
|
|
|
|
Beschreibungen der Angebote:
AG-Kennung |
Angebot |
Klassenstufe |
Leitung |
TN |
Ort |
Zeit |
Sprachen/Theater |
||||||
AG1050 |
Chinesisch |
Anfänger |
Jiang |
20 |
Gym. |
Mo |
AG3025 |
Chinesisch |
Fortgeschrittene |
Jiang |
20 |
Gym. |
Mi |
Den Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit geboten, die chinesische Sprache und Kultur mit spielerischen Methoden kennen zu lernen und Wissenswertes über das aufstrebende China zu erfahren. |
||||||
AG2040 |
English Theatre Workshop |
5 |
Maier |
18 |
Gym. |
Di |
AG1055 |
English Theatre Workshop |
6 |
Hock |
18 |
Gym. |
Mo |
Diese bilingualen Theater-AGs sind für Schülerinnen und Schüler konzipiert, die Spaß am Theaterspielen haben und bereit sind, Übungen des Darstellenden Spiels in Partner- und Gruppenarbeit durchzuführen. Nach einer Phase des Kennenlernens und der Einstimmung auf Theaterarbeit werden dem Sprachniveau angemessene Sketche und Szenen erarbeitet. Gemäß dem Schulprofil des Gymnasium Riedberg wird ein bilingualer Ansatz gewählt, der den Schülerinnen und Schülern die englische Sprache spielerisch näher bringt. |
||||||
AG4035 |
Austausch mit Strasbourg |
7 |
Steinmann |
s.u. |
Gym. |
Do (9. Std.) |
Diese AG bereitet den Austausch der Kinder des siebten Schuljahres vor, die in diesem Jahr am Frankreich-Austausch teilnehmen wollen. Daher richtet sich diese AG nur an Kinder, die bereits Französisch-Unterricht erhalten und Interesse an diesem Austausch haben. |
||||||
AG1065 |
Leseclub |
5-7 |
Kilian |
20 |
Bibliothek |
Mo |
Im Leseclub wollen wir gemeinsam lesen und unsere Freude an Büchern teilen. Wir werden Bücher vorstellen und unsere Buchbesprechungen ins Internet stellen (dafür bekommen wir Lesefreiexemplare von den Verlagen). Außerdem können wir literarische Ausflüge in die Bücherwelt Frankfurts machen. Als Lesepaten können wir mit unseren Ideen Grundschüler für das Lesen begeistern. In der Bücherei arbeiten wir mit dem Verein Kalbacher Klapperschlange zusammen. |
||||||
AG1060 |
Kreative Schreib- und Zeitungswerkstatt |
6/7 |
Erlenbach |
20 |
Gym. |
Mo |
In der AG geht es einerseits um die Fortführung und die über das gesamte Schuljahr andauernde Entwicklung der nächsten Ausgabe der Schulzeitung. Andererseits geht es in dieser AG aber auch um eine vielfältige und kreative Auseinandersetzung mit Sprache. So sollen die Schülerinnen und Schüler z.B. durch unterschiedliche Schreib- und Sprachexperimente erkunden, was einen Text/eine Geschichte zu einem guten Text/einer guten Geschichte macht oder aber verschiedene Schreibformen kennenlernen und ausprobieren. Somit richtet sich die AG an alle Schülerinnen und Schüler, die Lust darauf haben, vielfältige Texte zu schreiben und an der Entstehung der Schulzeitung (von der Recherche, dem Schreiben über die Sponsorensuche bis zum Druck und Verkauf) mitzuwirken. |
||||||
AG4040 |
Explore Frankfurt |
5 |
Hock |
20 |
Frankfurt |
Do (14-tägig/ 14.30-17.30) |
AG5025 |
Explore Frankfurt |
6/7 |
Maier |
20 |
Frankfurt |
Fr (14-tägig/ 14.30-17.30) |
This workshop is aiming at children who are either native speakers or very good at English. During the workshop, everyone will be expected to speak English only. The participants will be chosen by the English teachers on the basis of their communication skills. Together with the children we will explore the English-speaking Frankfurt. On the menu are visits to different museums and places like the Palmengarten, the zoo or Frankfurt Airport. The children will be required to make a maximum contribution of 5,- € per visit to cover the entrance fees. (Für diese AG kann man sich nicht einwählen. Die Auswahl der Kinder, die an der AG teilnehmen können, wird von den Englischlehrerinnen und –lehrern getroffen.) |
||||||
Musik/Kunst |
||||||
AG3015 |
Chor |
6/7 |
Niederhöfer |
offen |
Musikraum |
Mi (8. Std.) |
Zunächst werden wir in einem kurzen Warm-up an unserer Stimme arbeiten. Danach folgt die Einstudierung von 1- bis mehrstimmigen Chorstücken in verschiedenen Sprachen und wir arbeiten weiter an unserer Bühnenausstrahlung, damit wir fit sind für verschiedene Auftritte, wie z.B. Halloween. Wenn du Freude an Musik und am Singen hast, bist du herzlich willkommen! |
||||||
AG5010 |
Chor |
5 |
Niederhöfer |
offen |
Musikraum |
Fr (8. Std.) |
Nach einem kurzen Warm-up, bei dem wir unsere Stimme kennen lernen, erarbeiten wir ein- bis mehrstimmige Stücke aus verschiedenen Ländern. Wir können einige schon auf dem Halloween-Fest zeigen, und es warten noch andere Auftrittsmöglichkeiten und Feste auf uns. Wenn du Lust und Freude am Singen hast, bist du herzlich willkommen, auch als Anfänger! |
||||||
AG1015 |
Bläserensemble |
5-7 |
Stadelmann |
25 |
Musikraum |
Mo |
Die AG richtet sich an Schüler, die Spaß haben am gemeinsamen Musizieren mit Holz- oder Blechblasinstrumenten (keine Blockflöten). Teilnehmen kann jeder, der für sein Instrument mindestens ein Jahr Unterrichtserfahrung mitbringt. |
||||||
AG2015 |
Percussion |
6/7 |
Stadelmann |
25 |
Musikraum |
Di (8. Std.) |
Die AG richtet sich an Schüler, die Spaß haben am Spiel mit den verschiedensten Schlaginstrumenten. Voraussetzung: Rhythmusgefühl. Die Instrumente werden von der Schule gestellt. Schlagzeuger mit Vorkenntnissen sind natürlich auch willkommen. |
||||||
AG2016 |
Kunst |
5 |
Scharfenberg |
20 |
Kunstraum |
Di |
In der Kunst AG wird den Schülerinnen und Schülern Raum geboten, ihre eigene Kreativität zu entfalten und eigene Ideen zu altersspezifischen Themenstellungen in Form und Farbe umzusetzen. Die dafür notwendigen künstlerischen aber auch handwerklichen Fähigkeiten werden spielerisch erprobt, ohne Wertung und frei von Leistungsdruck. Um die Neugier wach zu halten, ist das Programm abwechslungsreich und die verschiedensten Materialien wie Farbe, Ton, Gips, Kleister, Pinsel, Spachtel, etc. finden Anwendung. Kunststile oder Einzelkunstwerke werden in der AG ebenfalls besprochen oder dienen als Ausgangspunkt für eigene bildnerische Arbeiten. |
||||||
AG1020 |
Kunst |
6/7 |
Neugebauer |
20 |
Kunstraum |
Mo |
In dieser Kunst AG bekommt ihr die Gelegenheit, euch als Bildhauer zu betätigen. Es soll darum gehen, aus groben unförmigen Steinen kleine schöne Skulpturen herauszuarbeiten. Das Material wird Speckstein sein, der sich wegen seiner Weichheit ohne große körperliche Anstrengung bearbeiten lässt. Durch seine Mineralienmischungen besitzt er eine reizvolle Maserung und ein besonders schönes Aussehen. Beispiele aus der Kunstgeschichte und eigene Zeichnungen dienen als Vorbereitung für die eigene künstlerische Arbeit. Ein Materialkostenbeitrag von € 5-10 ist erforderlich. |
||||||
Naturwissenschaften |
||||||
AG1025 |
Biologie |
5/6 |
Foullien |
20 |
Bioraum |
Mo |
Eingeladen sind alle Kinder, die sich für die Natur begeistern und mehr darüber lernen wollen. Gemeinsam werden wir Tiere und Pflanzen auf unserem Schulgelände sammeln, bestimmen und untersuchen. Geplant ist außerdem das Anlegen und Gestalten eines kleinen Schulgartens. Angedacht ist auch eine projektbezogene Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Biologie der J.W. Goethe Universität. |
||||||
AG2020 |
Geo |
5/6 |
Bator |
20 |
Gym. |
Di |
In dieser AG werden wir uns mit Umweltschutz beschäftigen. Wir werden überlegen, wie wir die Umwelt schützen können und was wir dafür tun können. Dabei werden wir sowohl am Computer arbeiten als auch im Freien unterwegs sein. Nebenbei wird der Spaß auch nicht zu kurz kommen. |
||||||
AG4021 |
Technik |
5 |
Troung |
20 |
Gym. |
Do |
AG1035 |
Technik |
6/7 |
Troung |
20 |
Gym. |
Mo |
In dieser AG werden wir einfache Maschinen, Geräte und Fahrzeuge bauen und deren Funktionsprinzipien untersuchen. Spannende Egg-Race Aufgaben dienen ebenso als Anregungen wie die Ideen und Angebote der Aeronauten-Werkstatt auf dem Alten Flughafen in Kalbach/Bonames. In ausgewählten Projekten werden wir mit der FH Frankfurt und dem VDI zusammenarbeiten. |
||||||
AG1030 |
Klimawandel (Comenius) |
6/7 |
Buss |
20 |
Gym. |
Mo (8./9. Std.) |
In unserer Arbeitsgemeinschaft wird gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus anderen europäischen Ländern über zwei Jahre der weltweite Klimawandel untersucht. Wir werden zunächst nach Zeichen für den Klimawandel in unserer Region suchen und diese dokumentieren. Unsere Ergebnisse teilen wir anschließend mit Schülerinnen und Schülern in Frankreich, Spanien, Italien und Norwegen. Das heißt, wir werden unsere Ergebnisse auch übersetzen und direkt mit den Schülerinnen und Schülern in den anderen europäischen Ländern kommunizieren, manchmal auf deutsch, aber auch auf englisch, französisch und spanisch! Später werden wir uns einen eigenen Schwerpunkt suchen und Vorschläge machen, wie wir hier bei uns etwas gegen den Klimawandel tun können. Bei sehr guter Mitarbeit besteht für einzelne Teilnehmer die Möglichkeit, unsere Ergebnisse in den nächsten zwei Jahren den Partnerschulen in Spanien und Frankreich vorstellen zu können. Vorraussetzung für die Teilnahme ist der Wille zur kontinuierlichen und intensiven Mitarbeit in einem spannenden naturwissenschaftlichen und fremdsprachigem Projekt. |
||||||
AG4020 |
Lego-Roboter |
5 |
Rössner |
20 |
Gym. |
Do |
In dieser AG werden wir Lego-Roboter bauen und am Computer so programmieren, dass sie einfache Bewegungen wie z.B. geradeaus laufen und dabei Hindernissen ausweichen können. |
||||||
Sport |
||||||
AG3020 |
Basketball |
5-7 |
Skyliners |
40 |
Sporthalle |
Mi |
Die Basketball AG wird in Kooperation mit den Frankfurt Skyliners angeboten. Bei dem Basketball-Spiel handelt es sich um eine sehr attraktive Mannschaftssportart, die man unabhängig von der Körpergröße und egal ob Junge oder Mädchen sehr gut erlernen kann. Je früher man beginnt gewisse Grundfertigkeiten zu vermitteln, desto eher kann auch eine Schulmannschaft aufgebaut werden, die an spannenden Wettkämpfen mit anderen Schulen teilnehmen kann. |
||||||
AG2030 |
Rugby |
5 |
SC 1880 |
30 |
Sporthalle |
Di |
In Anlehnung an das englischorientierte Schulprofil des Gymnasiums Riedberg wird in Kooperation mit dem SC 1880 Frankfurt eine Rugby AG angeboten. Hierbei wird von den Schülern in der AG die Variante des OK-Rugbyspiels erlernt, wobei das OK für „Ohne Körperkontakt“ steht. OK-Rugby ist ein Mannschaftsspiel für Jungen und Mädchen, bei dem man als Einzelspieler das Spielgeschehen nicht so beeinflussen kann wie bei anderen Sportarten. Der Teamgedanke und das Fair Play stehen somit im Vordergrund. OK-Rugby ist eine spannende, vielleicht neue Sportart, die man unbedingt mal ausprobieren sollte! |
||||||
AG4030 |
Rugby |
6/7 |
SC 1880 |
30 |
Sporthalle |
Do |
Schülerinnen und Schüler, die bereits über Vorkenntnisse im Bereich OK-Rugby verfügen, können an der AG für Fortgeschrittene teilnehmen. Die Einteilung in Anfänger und Fortgeschrittene wird von den Trainern des SC 1880 Frankfurt vorgenommen. Das aus dieser AG gebildete Schulteam wird an verschiedenen Wettkämpfen wie beispielsweise „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen, wobei das Gymnasium Riedberg im letzten Schuljahr beim Landesentscheid Hessen den 1. Platz belegt hat. |
||||||
AG1045 |
Lacrosse |
5-7 |
SC 1880 |
30 |
Sporthalle |
Mo |
Lacrosse ist ein altes Mannschaftsspiel, dass von den Indianern Nordamerikas gespielt wurde und unter anderem als kanadischer Nationalsport gilt. Ziel des Spiels ist, mit einem Netzschläger den Ball in das gegnerische Tor unterzubringen. Im Rahmen der AG werden wir mit Intercrosse eine Variante des Lacrosse spielen. Diese ist für Anfänger und Kinder besser geeignet ist, da sie ohne Körperkontakt und in gemischten Teams gespielt wird. |
||||||
AG1040 |
Klettern |
5-7 |
Sorg |
15 |
Haus Nidda |
Mo |
Der Klettersport erfreut sich zunehmender Begeisterung und soll auch am Gymnasium Riedberg etabliert werden. Klettern kann von Jungen und Mädchen gleichermaßen ausgeübt werden. Die Schüler erhalten beim Klettern die Möglichkeit, ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern und ihre Bewegungserfahrungen zu erweitern. Auch die Wagnis- und Risikoerziehung sowie das soziale Lernen spielen im Klettersport eine zentrale Rolle. Neben der Vermittlung von Sicherungstechniken steht die spielerische Einführung in den Klettersport im Vordergrund. |
||||||
AG2035 |
Schwimmen |
5/6 |
Heeg |
20 |
Titus-Therme |
Di |
Zum Sommer gehört auch das Schwimmen. Was aber machen, wenn der Sommer vorbei ist und du trotzdem gerne schwimmst? Dann ist die Schwimm AG das richtige für dich. In der AG wirst du verschiedene Schwimmtechniken (Kraul-, Brust- und Rückenschwimmen) lernen. Dazu werden wir üben, wie man schnell und ausdauernd schwimmt, damit du beim nächsten Schwimmwettkampf mit deinen Freunden der Schnellste sein wirst. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, werden wir natürlich auch viele Spiele im Wasser spielen. Um an der AG teilzunehmen, muss die Schwimmfähigkeit der Kinder bereits erlangt sein! Der Eintritt ins Schwimmbad beträgt jeweils 2,80 €. |
||||||
AG4025 |
Fußball |
5/6 Mädchen |
Dick |
25 |
Sporthalle |
Do |
Fußball ist der populärste Mannschaftssport der Welt und darf daher in keinem Sportangebot fehlen. Im Rahmen der AG werden wir die verschiedenen Grundfertigkeiten des Fußballspiels erlernen und, damit der Spaß nicht zu kurz kommt, Fußball in allen möglichen Variationen spielen. Außerdem werden wir versuchen, eine Schulmannschaft zu bilden, die bei Wettbewerben und Turnieren gegen die Teams anderen Schulen antritt. |
||||||
Sonstiges |
||||||
AG5020 |
Mentoren |
7 |
Scharfenberg |
20 |
Gym. |
Fr (8. Std.) |
Diese AG ist nur für diejenigen Kinderdes siebten Schuljahres, die in diesem Jahr als Mentorinnen und Mentorenfür die neuen fünften Klassen fungieren. |
||||||
AG5015 |
Mediatoren |
7 |
Lommel-Sturm |
20 |
Gym. |
Fr (8./9. Std., 14-tägig) |
Wenn zwei sich streiten, will jede/r den/die andere/n von seiner/ihrer Meinung überzeugen. In dieser AG werdet ihr lernen, mit Streitenden Lösungen zu finden, die beide für gut halten. Ihr werdet zunächst viel über euch selbst lernen: Kann ich meine eigenen Interessen vertreten? Kenne ich meine Schwächen? Wie gehe ich mit Angst/Ärger um? Anschließend werdet ihr Fertigkeiten erwerben, die für die Mediation wichtig sind (Wertschätzung, einfühlendes Verstehen, aktives Zuhören) und trainiert, Mediationsgespräche zu führen. Das Wort Mediation kommt übrigens aus dem Lateinischen und bedeutet Vermittlung. |