Schulbibliothek

Digitale Lernangebote der Frankfurter Stadtbüchereien

Was ist Sofatutor?

Mit Sofatutor eröffnet sich den Nutzer*innen der Zugang zu über 11.000 Lernvideos, 44.000 interaktiven Übungen, 39.000 Arbeitsblättern, 1:1-Unterstützung im Hausaufgaben-Chat und über 15.000 Aufgaben im Lernspiel „Sofaheld“.

Damit stehen umfangreiche, selbstständige Lernmöglichkeiten in allen Fächern zum Wiederholen von Themen, Schließen von Wissenslücken, zur Vertiefung, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Vorbereitung auf neue Themen von der 1. Klasse bis zum Abitur zur Verfügung.

Die Inhalte werden von Fachexpert*innen erstellt, mehrfach geprüft und sind auf Rahmenlehrpläne der Bundesländer abgestimmt.

Sofatutor kann im Browser und in der App (iOS/Android) genutzt werden. Das angelegte Profil speichert Inhalte und Lernfortschritte.

Eine eingelöste Lizenz ist für 30 Tage gültig – danach kann mit einer neuen Lizenz nahtlos weitergelernt werden.

Was ist phase 6?

phase 6 ist Deutschlands führender Vokabeltrainer und bietet Vokabelsammlungen zu allen gängigen Kurs- und Schulbüchern in 20 Sprachen. Detallierte Berichte geben einen guten Überblick über die Lernaktivität und -erfolge.

phase 6 ermöglicht individualisiertes Lernen, variiert in der Abgabefolge, wiederholt schwierige Vokabeln häufiger als einfache und bietet zusätzliche Informationen. Die fertigen Vokabelsammlungen sind überwiegend vertont, aber auch selbst erstellte Vokabelsammlungen können um Vertonungen ergänzt werden. Integrierte PONS-Wörterbücher runden das Lerneerlebnis ab.

Das Angebot kann im Browser und in der App (iOS/Android) genutzt werden. Eine eingelöste Lizenz ist für 12 Monate gültig.

Was ist Ada`s Code Factory?

In dem einstündigen Workshop können Interessierte ab 10 Jahren online oder vor Ort den humanoiden Roboter der Stadtbücherei programmieren. Dafür wird die Plattform OpenRoberta genutzt. Wie das geht steht auf der Homepage der Stadtbücherei. Dort finden sich auch die monatlichen Termine.

www.stadtbuecherei.frankfurt.de > Das digitale Wohnzimmer > Robotics & Coding > Ada`s Code Factory.

Informationen zu weiteren digitalen Angeboten der Stadtbücherei gibt es auf

www.stadtbuecherei.frankfurt.de

Um die neuen Online-Angebote und alle anderen digitale Services der Stadtbücherei nutzen zu können, benötigen Interessierte einen gültigen Ausweis der Stadtbücherei. Diesen erhält man in allen Stadtteilbüchereien und online. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Ausweis kostenfrei.

Also nichts wie los: auf in die digitale Welt des Lernens!!!