Schulbibliothek

Das traditionelle Adventsquiz der Bücherei in Coronazeiten

Dem Team der Bücherei war es wichtig, auch im Jahr 2020 das zur Tradition gewordene Adventsquiz durchzuführen. Zu viele sonstige Veranstaltungen hatten wegen Covid 19 im letzten Jahr ausfallen müssen. Anders als sonst war es uns bei diesem Adventsquiz jedoch nicht möglich, täglich 60 Kinder und Jugendliche in der Bibliothek um einen Lostopf zu versammeln, um aus allen richtigen Antworten die Sieger*innen zu bestimmen. Daher wurden die Quizbögen dieses Mal per Mail versendet.

Am 1. Dezember war es dann so weit: Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die Jahrgangsstufen 7 bis 10 gab es jeweils gesonderte 10 Fragen rund um das Thema „Weihnachten“. Die Sieger*innen erhielten eine Weihnachtsgeschichte und eine Geschenktüte. Unter den Preisen waren Bücher, Puzzle, kleine Spiele und Süßigkeiten. Dies war durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins unseres Gymnasiums möglich.

Aber wer waren denn nun die glücklichen Gewinnerinnen? Den 1. Platz belegte Madeleine Hanikel, den zweiten Louisa Richter und den dritten Jessica Kasperat. 11 weitere Schüler*innen erhielten kleinere Preise. Wir gratulieren allen herzlich. Zudem danken wir allen Teilnehmern*innen fürs Mitmachen. Vielleicht gehört ihr im nächsten Jahr zu den Siegern*innen! Auf jeden Fall versprechen wir, diese Tradition weiterhin aufrecht zu erhalten.

Sabine Conrad (Leiterin der Schulbücherei)