Schulbibliothek

Kalbacher Klapperschlange 2015

klapperschlange

Eröffnung der Kalbacher Klapperschlange am Gymnasium Riedberg

Am Donnerstag, den 28. Mai 2015, startet die Kalbacher Klapperschlange wieder an unserer Schule. Die feierliche Eröffnung findet an diesem Tag um 13:30 Uhr in der Schulbibliothek statt. Dazu sind alle interessierten Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte herzlich eingeladen.

Die Kalbacher Klapperschlange ist eine Auszeichnung, die jedes Jahr von der Kinderjury in Frankfurt Kalbach vergeben wird. Unser Gymnasium beteiligt sich in diesem Jahr zum 6. Mal daran! Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen von der 5. bis zur 9. Klasse. Sie lesen mindestens 5 vorgeschlagene Bücher und bewerten sie. Die Autorin bzw. der Autor des beliebtesten Buches erhält am 7. November auf der Kalbacher Kinderbuchmesse einen Ehrenpreis: die Kalbacher Klapperschlange.

Unterstützt und organisiert wird das Ganze vom Kinderverein Kalbach. Weitere Informationen findet Ihr bzw. finden Sie unter www.kalbacher-klapperschlange.de  und unter www.kinderverein-kalbach.de.

Bis zur Eröffnung bleibt die Auswahl der Bücher geheim. Anschließend können die Romane während der Öffnungszeiten der Bibliothek entliehen werden. Die Bücher verbleiben, dank einer großzügigen Spende unseres Fördervereins, auch nach der Aktion in der Bücherei unserer Schule. Der Förderverein sorgt außerdem dafür, dass auch in diesem Jahr die Teilnahme an dieser Leseaktion kostenfrei ist.

Die Mitmachbedingungen mit Anmeldeformular, der Bewertungsbogen und die Beurteilungstipps können heruntergeladen werden. Die Anmeldung kann sogar schon zur Eröffnung ausgefüllt mitgebracht werden.

Über eine zahlreiche Teilnahme freuen sich

Carolin Friedrich (Organisatorin der Kalbacher Klapperschlange für unsere Schule) und Sabine Conrad (Leiterin der Schulbibliothek)