Schulbibliothek

Unsere SchülerInnen als BuchautorInnen: „Fietje und Arti in Frankfurt“ - Ein Comicroman vom Riedberg

comic2.1Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, einen Roman zu schreiben? Und zwar einen richtigen, mit Handlung und Akteuren, einem Buchdeckel drumherum und einem Platz im Regal im Buchladen um die Ecke und in der Bibliothek?

Für elf Schülerinnen und einen Schüler unseres Gymnasiums blieb es nicht beim Traum. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Die Federsammler" haben sie einen Teil des dritten Bandes der "Fietje und Arti"-Reihe geschrieben: "Fietje und Arti in Frankfurt". Und der steht mittlerweile frisch gedruckt in der Schulbibliothek und ist für 14,95 Euro auch im Internet oder in jeder Buchhandlung zu haben.

Doch vor dem Preis kam der Fleiß. "Die Federsammler", der Veranstalter aus Jena, haben mit den beiden Figuren Fietje und Arti, einem Jungen und seinem Papagei, den Rahmen gesetzt - und den "Auftrag" zur Story an drei Schulen in Frankfurt vergeben. Und damit ging es los: für Alina Mann, Palina Karniychuk, Pauline Larbig, Birte Köllen, Wiktoria Szydlik, Maria Ziems, Naza Duric, Hannah Richter, Louiza Laout, Leticia Kreutzer, Annabelle Räth sowie Konstantin Killinger, den Quotenjungen der Gruppe. Unterstützt wurden sie von ihren Lehrerinnen Sabine Conrad und Franziska Loges.

Ort der Handlung war natürlich Frankfurt, genauer gesagt: verschiedene Orte in und um die Main-Metropole. Dort entwickelten die zwölf JungautorInnen eine spannende Handlung, welche Fietje und Arti quer durch die gesamte Stadt führten - von den Ufern des Flusses bis hin in die örtliche Müllentsorgungsanlage. Letzteres war einem der Sponsoren zu verdanken, den Stadtwerken FES. Sie haben neben dem Förderverein unserer Schule das Projekt tatkräftig unterstützt.

Einige Kostproben des Buches kursierten bereits im vergangenen Jahr auf verschiedenen Lesungen in Frankfurt. Ganz so, wie es sich für einen richtigen Bestseller eben gehört. Bei der Deutsch-Olympiade des Goethe-Instituts im August hatten einige der Mädchen die Gelegenheit, Auszüge aus dem Werk vor großem Publikum vorzulesen. Und auch bei der Buchpremiere im November wurde eine Kostprobe des Romans gegeben. Bei dieser Feier erhielten die Verfasserinnen eine Urkunde und jeweils ein Exemplar ihres Comicromans. Zudem wurden bereits die ersten Werke verkauft - ganz zur Freude der stolzen JungautorInnen ... Der Roman wartet nun in der Schulbücherei auf interessierte Leserinnen und Leser. Worauf noch warten?

Sabine Conrad

comic1