Wahlunterricht

Zukünftige Klasse 10 - Diese Fächer stehen zur Verfügung (bitte aufmerksam lesen):

Du findest zunächst eine kurze Übersicht aller Wahlmöglichkeiten und weiter unten genauere Beschriebungen der einzelnen Wahlfächer. Wenn in Klasse 9 eine dritte Fremdsprache oder der Kurs „Haus der Zukunft“ belegt wurden, werden diese in Klasse 10 weitergeführt.

Dritte Fremdsprachen

  • Die in Jahrgangsstufe 9 gewählte Fremdsprache wird in Jahrgangsstufe 10 fortgeführt.

 

Projektorientierter Wahlunterricht:

  • Astrophysik
  • Informatik 10
  • Kulturelle Praxis
  • Theater 10
  • Werken 10
  • Angewandte Chemie
  • Digitechnikum@School
  • Junior Schülerfirma
  • Green Trail – Nachhaltigkeit am Riedberg

 

Hier findest du eine genauere Beschreibung der Fächer für die zukünftige Jahrgangsstufe 10:

 

Informatik 10

Wir beginnen mit dem Thema Internet und seinen Diensten. Dabei wird auf die Finanzierung, den Datenschutz und natürlich den Nutzen für die User geschaut.

Im Anschluss wenden wir uns einem im digitalen Zeitalter sehr wichtigen Thema zu: Der Kryptologie. Wir lernen etwas über die Geschichte und die Bedeutung in der heutigen Zeit. Natürlich lernen wir auch verschiedene Verschlüsselungsverfahren kennen und entwickeln eigene Konzepte.

Im zweiten Halbjahr beschäftigen wir uns mit Micro Controllern, wie dem Arduino, und lösen damit verschiedene Problemstellungen. Nach einer kurzen Einarbeitung erstellen wir in Teams zu selbstgewählten Problemen aus dem Alltag mit dem Arduino eine technische Lösung. Abhängig von der verbleibenden Zeit werden wichtige Elemente des Themas „Digitale Bilder“ kennengelernt. Dies sind verschiedene Datei- bzw. Bildformate. Wir arbeiten mit dem Programm GIMP und erstellen eigene Kollagen sowie 3D-Bilder, welche auf der rot/grün – Technik basieren.

Für den Wahlunterricht Informatik in der Stufe 10 benötigt ihr keinerlei Vorkenntnisse und könnt diesen auch wählen, wenn ihr in Stufe 9 noch kein Informatikunterricht hattet.

Kulturelle Praxis

Kulturelle Praxis 2

Was wir im WU Ku Pra entwickeln braucht Fantasie, Mut und Kreativität. Mut sich auszuprobieren und auszutauschen in Form von Wettbewerben und künstlerischen Projekten.

Hier ein Beispiel des letzten Jahres, wo es um Street Art, Graffiti und Ähnliches ging.

Die WÜRDE des Menschen ist unantastbar oder wie sich „Gegensätze kreativ verbinden lassen“. 

Im Wahlfach Kulturelle Praxis hat unter dieser Thematik eine Graffiti Aktion im Kätcheslachpark dazu beigetragen, dass rassistische Parolen am Riedberg keinen Platz haben . 

Ein Projektheft zur Dokumentation und Reflexion zählt als Lernkontrolle.

Eine Ausstellung mit Vernissage kann die Ergebnisse am Ende präsentieren.

Darstellendes Spiel 10 (THEATER)

Wer den Kurs bereits in der 9. Jahrgangsstufe belegt hat, kann das Angebot nicht erneut wählen!

Wozu Theater spielen:

  • Spaß haben (Übungen alleine und mit Partnern, praktisches Ausprobieren, ...)
  • Selbstbewusstsein stärken (immer wieder üben vor anderen aufzutreten, ...)
  • andere Charaktereigenschaften ausprobieren (endlich mal böse spielen, ...)
  • Konzentration lernen (mich in meine Figur hineinversetzen, ...)
  • Offenheit lernen (anderen zuschauen und hilfreiche Rückmeldungen geben, ...)

Was wir im Unterricht machen:

  • Theatertechniken trainieren (Stimme, Körper, Partnerübungen, Improvisationen, ...)
  • Figuren erarbeiten (wen spiele ich: Alter, Charakter, Stimmung, ...)
  • Szenen alleine und in Gruppen einstudieren und aufführen (Szenen unter anderem selbst schreiben oder auch vorgegebene Szenen spielen)
  • die aufgeführten Szenen kritisch noch einmal reflektieren

So wird benotet:

  • Mitarbeit im Unterricht (vor allem bei den Übungen und der Erarbeitung der Szenen)
  • Aufführung von Szenen

Astronomie und Astrophysik am Gymnasium Riedberg

Astro Bild 1

Astro Bild 6

Im WU Astrophysik beschäftigen wir uns mit der Entstehung des Universums (Urknalltheorie), den Entfernungen im Universum und den Messmethoden, den Sternen und deren Entwicklungszyklen (Weiße Zwerge und Schwarze Löcher), den Planeten und Planetenbewegungen (Keplersche Gesetze) sowie der Weltraumfahrt (Raketentechnik, Raketengleichung, Geschichte der Raumfahrt). 

Astronomie und Astrophysik werden im Rahmen des Wahlunterrichts (WU) in der Jahrgangsstufe 9 bzw. 10 angeboten.

Eine Besonderheit am Gymnasium Riedberg ist das Schuleigene Planetarium, welches von Schülerinnen und Schülern in der Astronomie und Astrophysik regelmäßig benutzt wird.

Werken 10

Wer den Kurs bereits in der 9. Jahrgangsstufe belegt hat, kann das Angebot nicht erneut wählen!

Der WU Werken, Erfinden, Selbermachen und Technik vermittelt praktische Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen in handwerklichen Tätigkeiten v.a. im Umgang mit dem Werkstoff Holz und weiteren meist wiederverwerteten Materialien. Ihr baut oder "erfindet" kleinere Produkte selbst und erlernt dabei den Umgang mit Handwerkzeugen und Elektrogeräten wie Sägen, Schleifgeräten, Brandmalgerät, Nähmaschine, Bandsäge etc. Events wie Ausstellungen oder die Verwendung der Produkte an der Schule ist ebenfalls Teil des WU-Programms. Dieser WU ist besonders auch für Schülerinnen gut geeignet, Vorkenntnisse sind zwar nicht notwendig, nur Interesse am Gestalten.

Angewandte Chemie

Chemie: Die erste Assoziation ist entweder, dass es kracht und stinkt, oder dass man es nicht versteht mit den ganzen Formeln. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Ja, es gibt Formeln und ja, die Chemiker tun gern etwas geheimnisvoll. Das ist historisch gewachsen. Und ja, manchmal kracht oder stinkt es auch. Aber Chemie ist auch eine praktische Wissenschaft. Sie spielt in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine wichtige, aber wenig beachtete Rolle. Und man kann Chemie praktisch in Experimenten erfahren. Ich möchte mit euch an einigen Beispielen der Frage nachgehen, welche Rolle chemische Prozesse im täglichen Leben spielen, und diese Frage mit Experimenten beantworten. Hier bieten sich die Themen an, die man im Unterricht mal gern behandelt hätte, zu denen man aber aus Zeitgründen nicht kommt. Das könnte sein: Pharmazie, Kosmetik, erneuerbare Energien, Kriminaltechnik, Farben oder oder oder. Ich werde mich an euren Fragen und Interessen orientieren.

Digitechnikum@School

Das Digitechnikum@School soll dir den kreativen Umgang mit digitalen Technologien ermöglichen. Du hast selbst schon ein paar Programmierkenntnisse und Lust darauf, zum Beispiel im Team über eine selbst entwickelte App eine Soft- oder Hardware eine praktische Anwendung zu gestalten und dabei deine digitalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln? 
Dann bist Du im Digitechnikum@School genau richtig.  In diesem WU-Unterricht, der ein Kooperationsprojekt mit der Polytechnischen Gesellschaft und Goethe-Uni ist, gibt es auch ein paar Besonderheiten: Echte Teambildungsphasen, die Projektentwicklung in den Teams und auch Impulsvorträge von IT-Experten. Am Ende des Schuljahres präsentierst du mit deinem Team euer Projektergebnis auf einer Abschlussveranstaltung.

Junior Schülerfirma

Hast Du eine Geschäftsidee? Hast Du Lust, eine eigene Firma zu gründen? Hast Du Lust, mit richtigem Geld zu arbeiten? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Wir wollen eine Schülerfirma gründen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft. Dazu benötigen wir eine kluge Geschäftsidee, gründen die Firma und verkaufen Anteile, um an Startkapital zu kommen. Das Produkt wird dann vermarktet. Über die Verwendung des Gewinns können wir am Ende des Jahres selber entscheiden. Jeder kann seine Fähigkeiten einbringen, sei es im Bereich Entwicklung/Produktion, Vertrieb/Marketing, Finanzen oder einfach in der Führung der Firma. Mitbringen solltest Du die Bereitschaft im Unternehmen tatkräftig mitzuarbeiten, möglicherweise auch über die zwei regulären Unterrichtsstunden hinaus. Dafür erhältst Du einen Einblick, wie ein kleines Unternehmen funktioniert, und lernst als Mitarbeiter Abläufe und Verfahren hautnah kennen.

Weitere Informationen findest du auf der Seite der Organisation IW Junior (www.iwjunior.de), die uns unterstützen wird.

Green Trail – Nachhaltigkeit am Riedberg

Wie können wir unsere Welt nachhaltig gestalten und welche Rolle spielt dieses Thema in Frankfurt und vor allem auf dem Riedberg? Dieser Frage wollen wir in diesem WU-Kurs auf den Grund gehen. Wir beschäftigen uns mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung für die ganze Welt festlegen – von der Bekämpfung der Armut über den Klima- und Umweltschutz bis hin zu hochwertiger Bildung.

Unser Projekt: Wir gestalten einen Wanderweg über den Riedberg bis nach Kalbach. An verschiedenen Stationen entlang des Weges werden wir die einzelnen Nachhaltigkeitsziele vorstellen und zeigen, welche Rolle sie in unserer Gemeinschaft spielen. Vielleicht habt ihr die Stelen/Säulen schon einmal gesehen, die im Kätcheslachpark oder auf dem Weg zur Schule stehen? Das werden Stationen unseres Wanderweges sein, die wir in Zusammenarbeit mit dem Ortsvorstand Kalbach-Riedberg gemeinsam gestalten dürfen, sodass jeder unser Produkt am Riedberg sehen und ausprobieren kann.

Am Ende des Projektes wollen wir den Wanderweg gemeinsam einweihen.