AG-Angebot für die Oberstufe

  1. Schach für Anfänger

Schachmatt! Das Ziel des Schachspiels ist es, den gegnerischen König zu erobern. In dieser AG lernst du die Grundregeln kennen und spielst mit- und gegeneinander.

  1. Schach für Fortgeschrittene

64 ist die magische Zahl im Schach, denn das Schachbrett hat 8x8 Felder. Lerne in dieser AG neue Züge kennen, die dir beim Spiel auf dem Schachbrett einen Vorteil verschaffen werden. Wichtig ist, dass du dich schon ein wenig im Schachsport auskennst.

  1. Aula-Technik

Scheinwerfer dimmen, Spot on! In dieser AG lernst du, wie du Mischpulte bedienst und Aufführungen mit Licht und Ton inszeniert, wie bei großen Konzerten. Außerdem wirst du im Team mit deinem Know-How in der Schule stattfindende Aufführungen technisch begleiten.

  1. Werken, Erfinden, Selbermachen

Ihr erfindet und designed Objekte aus Holz oder anderen Materialien und stellt sie mit Hand- und Elektrowerkzeugen selbst her. Dabei bekommt ihr Unterstützung, Tipps und Hinweise zum sicheren Arbeiten. Möglich sind z.B. Handyhalter, Modelle, Schilder, Spielzeug uvm. Zukünftige Ingenieure, Architekten, Designer können sich hier ausprobieren. Das macht viel Spaß, ist aber auch nützlich um sich mal selbst zu helfen und wichtiger Aspekt einer nachhaltigen Gesellschaft.

  1. Jugend Forscht

Du magst Naturwissenschaften und Experimente und möchtest auch gerne mal ein eigenes Forschungsprojekt durchführen? Wie kann man z.B. Mikroplastik erkennen und wieder aus der Umwelt entfernen oder kann man aus Blütenpollen ein Sonnenschutzmittel herstellen? Du hast eigene Ideen für Forschungsthemen und suchst eine Möglichkeit sie zu realisieren? In der Jugend-Forscht AG erwarten dich ein tolles Team, Spaß und viele interessante Entdeckungen.

  1. Computer und Netzwerk AG

Du interessierst dich für Computersysteme und Netzwerke und möchtest mehr darüber erfahren, wie du dir bei Problemen selbst helfen kannst? Oder willst du wissen, wie Hacker und andere Eindringlinge in dein Instagram-Konto oder an deine Fotos kommen - und was du dagegen tun kannst? Vielleicht möchtest du aber auch wissen, wie du deinen eigenen Minecraft-Server betreibst - in all diesen Fällen bist du hier richtig.

  1. Coding For Girls (nur für Mädchen)

Programmieren ist nur was für Jungs? … auf gar keinen Fall! In dieser AG können Schülerinnen ab der 7. Klasse erste Programmiererfahrungen sammeln. Wir programmieren in einfachen Sprachen wie z. B. Scratch und erstellen außerdem auch kleine Apps für unsere Smartphones.

  1. Big Band

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, Spaß am Spielen eines Musikinstruments haben. In erster Linie gilt das für diejenigen, die ein Blasinstrument spielen, aber auch Schlagzeuger, Pianisten und Gitarristen bzw. E-Bassisten interessieren, sind herzlich willkommen. Wer sich nicht sicher ist, ob er für die Big Band geeignet ist: einfach bei einer Probe reinschauen!

  1. Erasmus AG (9-11)

Wenn du Jugendliche aus anderen Ländern kennen lernen möchtest bist du bei uns genau richtig! Wir starten ein Austausch-Projekt mit Schulen in Frankreich, Italien und Rumänien und beschäftigen uns mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserem Umfeld. Unsere Kommunikationssprache mit den anderen Schülern ist Französisch. Neben der Projektarbeit üben wir spielerisch Französisch zu sprechen, und du hast die Möglichkeit, deine Französisch-Kenntnisse zu vertiefen und zu verbessern. Wir freuen uns auf dich!

  1. Junges Orchester Riedberg

Du spielst ein Streichinstrument und musizierst gerne mit anderen zusammen, dann bist du im Jungen Orchester Riedberg genau richtig. Wir erarbeiten Orchesterstücke aus verschiedenen Epochen aber auch mal etwas Moderneres. Auf der Homepage findest du einen kleinen musikalischen Gruß vom Orchester.

  1. Technik und 3D-Druck

Mit einem 3D-Drucker können alle beliebigen Formen aus Plastik gedruckt werden. Zusammen mit Mikrocontrollern und weiteren kleinen Bauteilen wie Motoren etc. können dann sowohl einfache als auch komplexere technische Geräte gebaut werden. Möchtest du zum Beispiel eine automatische Bewässerung für deine Zimmerpflanzen haben, kannst du diese in der AG selber bauen. Weitere einfache Beispiel-Projekte wären Handventilatoren für den Sommer, kleine elektrische Spielzeuge wie Hovercrafte, Boote, Autos etc. Für die AG sind keine Vorkenntnisse notwendig! Du wirst schnell lernen mit dem 3D-Drucker Formen aus Plastik zu erstellen und aus diesen mit weiteren elektronischen Bauteilen ein technisches Geräte zu bauen. Hast du also Interesse technische Geräte selbst zu bauen oder möchtest es mal ausprobieren - dann bist du hier richtig!

  1. Vivarium II

Lebende Tiere in der Schule…? Die gibt es in der AG Vivarium! Finde heraus, wie eine Stabheuschrecke wächst oder wie eine Schnecke es schafft, senkrecht in die Höhe zu kriechen. In der AG versorgst du die Tiere und machst kleine Versuche, um mehr über die Arten zu lernen. Außerdem wollen wir das Vivarium in diesem Schuljahr weiter ausbauen. Wenn du dich dafür interessierst, an der Planung und Einrichtung unseres Vivariums mitzuarbeiten, bist du hier genau richtig.

  1. Starte dein Business AG

Wie finde ich eine gute Businessidee? Wie sehen innovative Geschäftsmodelle aus? Und wie schreibe ich eigentlich einen Businessplan? All das lernst du in der Starte-dein-Business-AG. Zusammen werden wir üben, wie man out-of-the-box-Denken fördern kann, um kreative Lösungen für existierende Probleme zu finden. Wir schauen uns innovative Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle an und lernen von diesen. Somit bilden wir eine Basis, damit wir unsere eigenen Geschäftsideen zum Leben erwecken können.

Letzten Jahr haben wir bereits sehr erfolgreich beim „Jugend-Gründet“-Wettbewerb mitgemacht und mit unserer Geschäftsidee den zehnten Platz machen können. Dieses Jahr möchte ich mit euch an einem weiteren Wettbewerb mitmachen.

Dieses Mal werden wir unsere eigene Schülerfirma gründen und lernen, was es heißt, ein eigenes kleines Unternehmen zu führen. Dabei werden wir uns auch mit Marketing und Budgetplanung beschäftigen. Wenn dein Unternehmergeist gerade geweckt worden ist, du Lust hast Dinge anzupacken und selbstständiges sowie kreatives Denken dir liegt, bringst du die idealen Voraussetzungen für diese AG mit.

  1. Theater AG (ab Klasse 10)

Willkommen Theaterverrückte! Wir werden uns ein Drama vornehmen, es einstudieren und öffentlich aufführen!