Projektbeschreibungen 2024 für die Jahrgänge E-Phase

Im Kontakt mit den vier Elementen

Wir werden uns in den Kontakt mit den vier Elementen begeben. An den vier Tagen haben wir Folgendes mit euch vor (Reihenfolge ist etwas wetterabhängig):
1. Wandern - sich auf der Erde bewegen
2. Kletterwald - in den Lüften schweben
3. Schwimmbad - ins kühle Nass eintauchen
4. Yoga - das innere Feuer entdecken

Kosten: Durch den Hochseilgarten sind die Kosten geringfügig höher als 10 Euro.

Tennis 2024 II

Wir haben auf einer gut erreichbaren Tennisanlage im Herzen Frankfurts Plätze organisiert und möchten mit euch gemeinsam ein Tenniscamp auf die Beine stellen. Das morgendliche Aufwärmen, ein kurzweiliges und hilfreiches Training, Spiele aller Art und vor allem spannende Matches gehören für uns dazu. Idealerweise finden sich einige, die auch Spaß daran haben andere zu trainieren und das Programm mitzugestalten.
Wichtig: Dieses Projekt richtet sich nur an Spieler:innen mit Spielerfahrung und kompletter Tennisausrüstung (Schläger, Sandplatzschuhe und Sportklamotten) sowie 4 neuwertige Bälle.
Damit wir ein passendes Projektteam zusammenstellen können, tragt euch bitte zusätzlich auf folgender Onlineliste ein:  https://forms.office.com/e/Z5VuB2jgze

Kosten: 10 €

Schülervertretung - Wie kann ich meinen Schulalltag und meine Schule verbessern?

Du willst etwas an deinem Schulalltag verbessern? Du hast Lust dich zu engagieren und eigene Projekte auf die Beine zu stellen? Du möchtest dich in der Projektwoche für deine Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzen?

Dann solltest du dich in das Projekt der Schülervertretung einwählen. Hier bekommst du die Möglichkeit mit anderen Schülerinnen und Schülern deine Interessen zu verfolgen und diese, wenn möglich, umzusetzen. Wir freuen uns auf dich!

Kosten: keine

Brauen für Naturwissenschaftler

Eine Geschichte der Botanik, der Keimungsphysiologie, des Energiestoffwechsels mit und ohne Sauerstoff, der Enzymatik, des Temperierens ohne Thermometer, großer Ingenieurskunst und des guten Geschmacks.
Wo hat man das sonst?
Präzise Anwendung der RGT-Regel, der Q10-Regel, Physiologie der Keimung von Gerste, Enzymatik, Anwendung von Substrat- und Wirkungsspezifität, Temperaturoptima von Enzymen, pH-Optima von Enzymen, verschiedene Polysaccharide und Disaccharide, Spaltung glycosidischer Bindungen an spezifischen Stellen, fakultativer anaerober Stoffwechsel von Saccharomyces cerevisiae, sekundäre Pflanzenstoffe aus dem Hopfen, ätherische Ester zur Aromatisierung von IPAs, hitzeinduzierte Isomerisierung von Humulonen zur Bitterung der Würze, perfekte Schaumherstellung durch kontrollierte Nutzung der Proteasen?
Ein Traum für jede/n Biochemiker/in und solche, die es werden wollen. Und in der Mitte der Ferien hat man dann auch noch ein hoffentlich leckeres Bier zu hause stehen!
Wegen der Herstellung von Alkohol aber noch viel mehr wegen der nötigen Kenntnisse an Biochemie ist das Projekt erst ab Jahrgangsstufe E geeignet.
Kosten: 5 €

Freibad Guide

Freibad ist nicht nur Plantschen! Wo gibt es die besten Freibadpommes? Wie viel verdient eigentlich eine Fachkraft für Bäderbetriebe? Und wo gibt es die beste Rutsche? Das alles wollen wir rausfinden und gemeinsam hinter die Kulissen schauen.

Kosten: 10 €

Fußballtraining

Fußball ist sehr einfach (das Runde muss halt ins Eckige) und kann doch kompliziert, zäh oder dramatisch sein. Man muss nur einen Ball treten und geht ohne Technik, Taktik und Athletik doch als Verlierer vom Platz. Deshalb probieren wir Trainingsformen praktisch aus und messen uns in verschiedenen Turnierformen. Vor allem aber werden wir Spaß beim Spielen haben.

Kosten: keine

Wandern: Odenwald und Taunus

Wir erkunden auf ausgewiesenen Wanderwegen Taunus und Odenwald (Nibelungensteig).

Kosten: 10€