... naturwissenschaftlich

Darknet, Deep Fake, Cybersecurity – Expertenvortrag für die Digis

Im Rahmen unseres Wahlpflichtunterrichts "Digitechnikum@School“, einem Pilotprojekt mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und dem IDMI der Goethe-Universität, wurden wir am 14. Februar 2024 in die Stiftung Polytechnische Gesellschaft eingeladen. Dabei erlebten wir einen sehr interessanten Expertenvortrag von Frau Marschall, einer Expertin für Cybercrime und Cybersecurity bei der Frankfurter Polizei. Zudem hatten wir gemeinsam mit den Digis der Ziehenschule die Möglichkeit, ihr Fragen zu stellen.

Frau Marschall gab uns einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag, der unter anderem das Durchsuchen der Wohnungen von Tätern auf der Suche nach Passwörtern oder das Anlegen von ca. 30 Identitäten auf Seiten wie Facebook, um an Informationen zu gelangen, beinhaltet. Dabei machte sie vor allem darauf aufmerksam, dass nicht nur die Polizei auf bestimmte Mittel zurückgreifen kann und wie wichtig es daher ist, auf seinen digitalen Fußabdruck zu achten. Dazu gehört das Veröffentlichen von Fotos, die Angabe des vollständigen Namens in z.B. Benutzernamen und E-Mail-Adressen und die Verwendung von sicheren Passwörtern und Zwei-Faktor-Authentisierung.

Insgesamt haben wir einen guten Einblick in den Bereich der Cybersicherheit bekommen. Frau Marschall hatte auf alle Fragen eine Antwort, außer auf die Informationen, die vielleicht besser polizeiintern bleiben sollten.

2024 ExpertenvortragDigisCybersecurity

Kommentar zu dem Bild mit den Schildern: Ein sicheres Foto …