Digitale Medien mit LogosVor wenigen Tagen hat der Vorstand des Fördervereins Gymnasium Riedberg Logo Förderverein Gymnasiumentschieden, eine Weiterbildung zum Thema "Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren" unserer Lehrer zu unterstützen, sollte eine anderweitige Finanzierung nicht bzw. nicht vollständig zustande kommen. 

Wie bereits in der Presse zu lesen war, ist das GRB eine von 10 Pilotschulen für die Einrichtung von WLAN an Frankfurter Schulen. Hierzu gab es bereits im März eine Elterninformationsveranstaltung, an welcher auch der Vorstand des Fördervereins teilgenommen hat. Bei dieser Informationsveranstaltung wurde den Eltern und uns das Projekt vorgestellt. 

 

Wir hatten alle den Eindruck, dass das Stadtschulamt sich nur für die Infrastruktur zuständig fühlt. Flankierend findet eine wissenschaftliche Begleitung durch die Uni Frankfurt statt, beschränkt sich allerdings auf begleitende Befragungen von Lehrern und Schülern, wie ihnen das Projekt gefällt. Bei Konzept, Planung und Umsetzung der Inhalte, also der Anpassung des Unterrichts findet durch die Uni keinerlei Unterstützung statt. 

Da das WLAN Projekt mit der Bereitschaft der Lehrer, ihren Unterricht entsprechend anzupassen, steht und fällt, kam die Idee, Prof. Eickelmann für einen Vortrag (mit anschließender Diskussion) für unsere Lehrer an unserer Schule zu engagieren. 

Der Vortrag am GRB soll den Lehrkräften vermitteln, wie und mit welchem Content die IT Infrastruktur sinnvoll genutzt werden kann sowie Content-Erstellung und Content-Sharing der Lehrkräfte untereinander.

Sowohl Herr Kühnberger als auch Frau Purtz (IT-Beauftragte der Schule) befürworten diese Idee. Die Kosten des Vortrags belaufen sich auf netto Euro 750,- zzgl. Fahrtkosten und Mehrwertsteuer. Der Vortrag soll in der Aula des GRB stattfinden. 

Wie das Ganze finanziert werden könnte (Schulbudgets, Medienzentrum, Fortbildungsbudget der Stadt für das WLAN-Projekt, Eintritt, Landesmittel etc.), sollte zeitnah geklärt werden. 

Jetzt kommt der Förderverein ins Spiel: Der Förderverein gibt hiermit eine Finanzierungszusage für den Vortrag von Prof. Eickelmann für das Kollegium des GRB!

gez. Förderverein des GRB

Logo Förderverein Gymnasium