Projekte Q-Phase

Glück ist, wenn die Chemie stimmt

Glücksgefühle „happy-vibes“ im Alltag, möglichst viele schöne und erfüllende Erlebnisse – wer möchte das nicht haben. Aber was ist „Glück“ für Dich überhaupt, ein „Mindset“ oder ein neurobiologischer Prozess?
In diesem Projekt wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach den Spuren dieser „happy vibes“ und Glücksvorstellungen machen.
Neurobiologisch wird unser Glücksempfinden durch Glückshormone gesteuert. Diese Hormone und ihre Funktion lernen wir kennen und ergründen, wie man die biochemischen Prozesse des „Glücks“ ein wenig beeinflussen kann.
In praktischen Übungen untersuchen wir unter anderem, ob Zucker glücklich macht. Für Interessierte sei hier schon verraten, dass wir „Karamellisieren“ und Methoden der molekularen Küche nutzen werden. Kosten: 5€

Macht Helfen glücklich

Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Altruismus aus gesellschaftlicher und soziobiologischer Sicht werden wir für zwei Tage Hilfsorganisationen in Frankfurt aktiv unterstützen. Die Erfahrungen daraus werden dokumentiert, präsentiert und reflektiert. Kosten: 10€

Wandern macht glücklich!

Frei nach den Motto "Der Weg ist das Ziel" entdecken und erleben wir mit euch auf sportliche Weise den Naturraum Frankfurt und Umgebung. Kosten: 10€

Glücksspiel - Gewinnt die Bank immer? - Reiz und Gefahren

In diesem Projekt wird das Phänomen des Glücksspiels genauer unter die Lupe genommen. Dazu werden zunächst potenzielle Gefahren und Einsatzmöglichkeiten besprochen und analysiert. Woran liegt der Reiz des Glücksspiels? Welche Gefahren bringt es mit sich? Gewinnt die Bank immer? Gibt es eine Taktik für einen garantierten Gewinn? Wie kann ich mein eigenes Glücksspiel aufbauen?
Innerhalb des Projektes werden dann Glücksspiele am PC und in der Realität entworfen und gegenübergestellt, darunter bereits bekannte (Roulette, Black Jack, Poker etc.). Dabei werden am Computer verschiedene Glücksspiele in Scratch programmiert, darunter Black Jack, Roulette und Slot Machine.
Interesse für Informatik und Mathematik sollte da sein, es werden aber keine Programmierfähigkeiten oder besondere mathematischen Rechenfähigkeiten vorausgesetzt.

Konsum und Glück

Was brauche ich, um wirklich glücklich zu sein? Wie kann ich, ohne zu konsumieren, glücklich sein? Wie kann ich mit dem, was ich habe, andere glücklich machen? Auf welche Konsumgüter kann ich verzichten, welche brauche ich aber tatsächlich zum glücklich Sein? Welcher Konsum macht mich kurzfristig glücklich und langfristig unglücklich?
In dem Projekt „Konsum und Glück“ untersuchen wir diese und ähnliche Fragen und versuchen sie ganz praktisch zu beantworten. Upcycling, Weiterverwertung, Flohmärkte, Wohltätigkeiten, Achtsamkeit, Mental Health - und alles was euch noch so einfällt - erwarten euch!
Wir entscheiden gemeinsam, wo unsere Reise hingeht :) Kosten: 2€

Glückskekse aus Ton und mehr

Wir werden auf kreative Weise selber Glücks-Texte  und -Formen herstellen und zwar aus Ton und anderen Materialien … lasst euch überraschen! Kosten: 10€

Kultur macht glücklich

"Ja, renn nur nach dem Glück. Doch renne nicht zu sehr. Denn alle rennen nach dem Glück, das Glück rennt hinterher." (Bertolt Brecht, Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens aus der "Dreigroschenoper").  Die meisten Menschen streben nach dem Zustand der Glückseligkeit und das jetzt und sofort, was viele unter Druck setzt.
Das Projekt hat unter anderem das Ziel, den Schullalltag mit dem Besuch verschiedener Museen und ev. eines Arthouse-Kinos zu entschleunigen und trotzdem anspruchsolle Inhalte zu bieten.  Kultur kann bereichernd sein, nicht nur durch das aktive Ausüben einer Kunst, sondern auch durch die "passive" Auseinandersetzung mit Film, Literatur, Kunst und Musik.  Viele Unterrichtsinhalte lassen sich mit dem Besuch einer Ausstellung oder eines Museums gut verknüpfen.
Das Projekt ist ausgeschrieben für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.
Die Eintrittspreise variieren zwischen 2.50 Euro bis 12 Euro. Deshalb ist die Obergrenze von ca. 50 Euro angegeben, wahrscheinlich können wir je nach Gruppengröße auch Ermäßigungen bekommen. Planen Sie Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit ein.

Selbstfindung zum Glücklichsein

In unserem Projekt wollen wir uns selbst besser kennenlernen. Dafür haben wir uns coole Aktion wie Yoga, Meditation & Meditatives Malen ausgedacht. Kosten: 10€

Wie kann ich mitbestimmen? - Die Schülervertretung am GRB

Vielleicht hast du dich schon immer mal gefragt:
"Was macht die Schülervertretung (SV) eigentlich?"
"Wie kann ich selbst in der Schule mitbestimmen?"
"Welche Möglichkeiten hätte ich durch die Mitarbeit in der SV?"

Wenn diese Fragen Interesse bei dir geweckt haben oder sich neue Fragen ergeben haben, dann wähle dieses Projekt für die Projektwoche.

Wir wollen die Projektwoche nutzen, um ...
... dir deine Möglichkeiten der Mitbestimmung vorzustellen.
... deine Ideen zu sammeln und, wenn möglich, umzusetzen.
... gemeinsam an Projekten für uns Schülerinnen und Schüler des GRB zu arbeiten.
... dir die SV genauer vorzustellen, als bereits durch SV-Juniors oder den Klassenrat.

Dich erwarten sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Vorstand der SV und Frau Tandara, eine der Verbindungslehrerinnen des GRB, sodass wir gemeinsam an den Themen weiterarbeiten können, die dir und den restlichen Schülerinnen und Schülern des GRB wichtig sind.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!