Projekte E-Phase

Tanzen macht glücklich

Was gibt es Schöneres, als an lauen Sommerabenden Musik zu hören und zu tanzen? Im Club ein bisschen zur Musik hin und her wackeln kann ja jeder; aber Rumba, ChaChaCha, Discofox, Walzer und co. kann man tanzen lernen.
Nutzt die Chance den ausgefallenen Tanzkurs in der E-Phase in diesem Projekt nachzuholen und lernt mit uns ein paar Standard- und Lateintänze kennen!

Zum GLÜCK gibts Yoga!

In diesem Projekt steht der sportliche Aspekt des Yoga im Vordergrund, aber auch die Geschichte, Ernährung, Natur und was das alles mit Glück zu tun hat, wird thematisiert.
Wir haben zusammen viel Spaß auf der Matte, sei es in der Sporthalle oder im Park: Yoga ist Entspannung, kann aber auch fordernd schweißtreibend sein. Wir probieren alles aus: Vom herabschauenden Hund, über den kraftvollen Krieger bis hin zur Krähe und anschließend darf lecker à la Yoga gesnackt werden. Natürlich kommt auch die Philosophie des Yoga nicht zu kurz! Namasté! Kosten: 10€

Glück und Spaß am Sport

Liebe Sus,
in unserem Projekt könnt ihr Glück, Spaß und Erfolg beim sportlichen Handeln erfahren. Wir möchten mit euch Sport-Großspiele spielen, wandern, Minigolfen und an einem Tag den Hochseilgarten besuchen.
Ihr benötigt neben Sportsachen die Lust an sportlicher Betätigung. Kosten: 20€

Gemaltes Glück

In dem Projekt soll es darum, gemeinsam ein großes Wandbild auf Leinwand für das Schulgebäude zu malen, dass durch Farben und Formen Glück, Freude und Spaß zum Ausdruck bringt und eine positive Stimmung im Schulgebäude verbreitet.
Dafür sammeln wir Ideen, machen Entwürfe und verwirklichen sie in einem gemeinsamen Werk.
Das ungefähr 3 x 6 m große Bild soll als Leinwand vor der Wand am Ende des Flures über zwei Geschosse, nahe des A-Traktes aufgehängt werden.

Der glückliche Tag: ein Selbstversuch

Auf den Gipfel des Mount Everest, mit Elefanten schwimmen, Praktikum im All, 15 Punkte in Französisch, Weltfrieden - oder geht's für den Moment auch eine Nummer kleiner, hier in unserer Stadt, an einem fast normalen Schultag? Gemeinsam denken wir darüber nach, welche Gedanken, Momente, Begegnungen und Rituale uns (selbst in schwierigen Zeiten) glücklich machen. Was gehört rein in einen glücklichen und zufriedenen Tag? Das fragen wir uns nicht nur theoretisch, sondern wir probieren es auch gemeinsam aus und begeben uns in einem ganz und gar unwissenschaftlichen Selbstversuch auf die Suche nach dem alltäglichen Glück. Da man dieses bekanntlich nicht kaufen kann, suchen wir eher nach nicht-materiellen Freuden, aber wer weiß, Seifenblasen oder Nachos könnten dennoch der erste Schritt in die richtige Richtung sein … Kosten: 9€

Finde dein Glück in Frankfurt!

Frankfurt am Main, unsere Heimat und eine Stadt, in der wir unser Glück gefunden haben oder vielleicht sogar noch suchen.
In diesem Projekt werden wir in Frankfurt und Umgebung unser Glück suchen und finden. Es handelt sich hier um ein Projekt, in dem wir Frankfurt leben und lieben werden. Hierbei werden wir nicht nur Frankfurt besser kennenlernen, sondern auch uns selbst und was uns als Individuen glücklich macht. Als Teilnehmer*innen werdet ihr eure Glücksorte in Frankfurt mit anderen teilen und dabei möglicherweise auch neue entdecken.
Wir freuen uns darauf, unser Glück in Frankfurt zu finden! Kosten: 10€

Wie kann ich mitbestimmen? - Die Schülervertretung am GRB

Vielleicht hast du dich schon immer mal gefragt:
"Was macht die Schülervertretung (SV) eigentlich?"
"Wie kann ich selbst in der Schule mitbestimmen?"
"Welche Möglichkeiten hätte ich durch die Mitarbeit in der SV?"

Wenn diese Fragen Interesse bei dir geweckt haben oder sich neue Fragen ergeben haben, dann wähle dieses Projekt für die Projektwoche.

Wir wollen die Projektwoche nutzen, um ...
... dir deine Möglichkeiten der Mitbestimmung vorzustellen.
... deine Ideen zu sammeln und, wenn möglich, umzusetzen.
... gemeinsam an Projekten für uns Schülerinnen und Schüler des GRB zu arbeiten.
... dir die SV genauer vorzustellen, als bereits durch SV-Juniors oder den Klassenrat.

Dich erwarten sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Vorstand der SV und Frau Tandara, eine der Verbindungslehrerinnen des GRB, sodass wir gemeinsam an den Themen weiterarbeiten können, die dir und den restlichen Schülerinnen und Schülern des GRB wichtig sind.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!