Projekte Klasse 7

Selbstoptimierung & Medien

Wir möchten gerne mit dir über Schönheitsideale, Körperbewusstsein und Gesundheit sprechen. Hierfür werden wir uns mit Schönheitsoperationen, Essstörungen, Sport und Ernährung auseinandersetzen. Ziel ist es, dass du ein besseres Gefühl zu deinem Körper entwickelst und Schönheitstrends kritisch reflektierst. Wir freuen uns auf eine spannende Woche mit dir/euch. Kosten: 5€

Glücksspiele - Wie viel Glück brauche ich?

Anhand von einigen ausgewählten Glücks- und Strategiespielen werden wir versuchen, Wahrscheinlichkeiten zu berechnen und möglich Strategien zu entwickeln, die den Erfolg entsprechend beeinflussen könnten.
Welche Glücks- bzw. Strategiespiele konkret unter die Lupe genommen werden sollen, können wir zu Beginn der Projektwoche gemeinsam besprechen und in den einzelnen Gruppen aufteilen. Ideen dazu sind also herzlich willkommen.

Glück durch Bewegung

Dieses Projekt ist für alle, die sich gerne bewegen, neugierig sind und die Natur mögen. Wir unterrichten beide Sport und freuen uns auf alle Schülerinnen und Schüler, die sich neu erleben wollen (neue Gruppe, neue Bewegungen?) und die im Team arbeiten bzw. mit Verantwortung umgehen können. Erwünscht ist eine bunt gemischte Gruppe (nicht nur Sportskanonen)!
Geplant sind für die ersten drei Tage (wetterabhängig):

•  Wandern im Taunus
  • Schwimmbad (wetterabhängig Frei- oder Hallenbad)
  • Bewegung im Umfeld der Schule (mit Picknick)
  • und am Donnerstag ein Besuch im Kletterwald Taunus (Friedrichsdorf)

Vorausgesetzt ist, dass ihr verantwortungsvoll Fahrrad fahren könnt und ein Fahrrad besitzt. Kosten: 14,50 €

Glückssymbole weltweit

An unsrer Schule werden viele Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gegenden der Welt unterrichtet. Wir sind ein multikulturelles und internationales Gymnasium. Ich habe mit euch vor, Glückssymbole aus allen Nationen zu malen, zu basteln, zu kreieren. Idealerweise für alle Nationen, die an unserer Schule unterrichtet werden. Denn Glück bedeutet nicht überall auf der Welt das Gleiche und Glück wird auch in anderen Nationen und Kulturen unterschiedlich symbolisiert (z.B. das vierblättrige Kleeblatt bei uns). Am Ende der ProWo können wir unsere Ergebnisse ausstellen. Kleinere Unkostenbeiträge für Bastelmaterial, Farben, Pinsel, Plakate können anfallen. Bitte eigene Materialien mitbringen, wenn vorhanden (Farbkasten, Stifte, Pinsel etc.). Kosten: 10€

Glück suchen in der chinesischen Sprache und Kultur!

Seid Ihr neugierige und interessierte Mädchen und Junge, die gerne was ANDERES ausprobieren möchten? Dann seid Ihr richtig bei uns! Wir werden EUCH in dieser Woche durch die Dschungel einer faszinierenden Welt mit der chinesischen Sprache/Schrift und Kultur führen!

• Mo.: Kurze Einführung in die chinesische Sprache und Schrift, begleitet von Videofilmen, chinesische Glückslieder singen und glücklich tanzen, Memory spielen mit chinesischen Schriftzeichen, usw.
  • Di.:   Schnuppern in Kungfu-Kampfkunst beim Meister Wu, einem berühmten Shaolin-Kungfu-Meister,
  • Mi.:  innere Harmonie und Ballance finden mit der chinesischen Kaligraphie und Malerei
  • Do.: traditionelle chinesische kunsthandwerkliche Geschick kennenlernen, z.B. Scherenschnitt

Alle Tage werden wir mit einer chinesischen Tee-Zermony beginnen und mit dem Singen eines Glücksliedes abschließen. Habt Ihr Lust? Kosten: 5€
Wir freuen uns auf Euch! 我们期待着你们!  Wǒmen qídài zhe nǐmen!

Was ist überhaupt Glück? Auf der Suche nach dem Glück.

Was ist überhaupt Glück? Was macht mich glücklich? Wir begeben uns auf eine kreative Reise mit dem Ziel, eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen. Kosten: 5€

Wie kann ich mitbestimmen? - Die Schülervertretung am GRB

Vielleicht hast du dich schon immer mal gefragt:
"Was macht die Schülervertretung (SV) eigentlich?"
"Wie kann ich selbst in der Schule mitbestimmen?"
"Welche Möglichkeiten hätte ich durch die Mitarbeit in der SV?"

Wenn diese Fragen Interesse bei dir geweckt haben oder sich neue Fragen ergeben haben, dann wähle dieses Projekt für die Projektwoche.

Wir wollen die Projektwoche nutzen, um ...
... dir deine Möglichkeiten der Mitbestimmung vorzustellen.
... deine Ideen zu sammeln und, wenn möglich, umzusetzen.
... gemeinsam an Projekten für uns Schülerinnen und Schüler des GRB zu arbeiten.
... dir die SV genauer vorzustellen, als bereits durch SV-Juniors oder den Klassenrat.

Dich erwarten sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Vorstand der SV und Frau Tandara, eine der Verbindungslehrerinnen des GRB, sodass wir gemeinsam an den Themen weiterarbeiten können, die dir und den restlichen Schülerinnen und Schülern des GRB wichtig sind.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!