Projekte Klasse 5

Inseln des Glücks

Malen, trommeln, singen, spielen, Musik hören, meditieren .... Vier Tage lang gehen wir ganz praktisch der Frage nach, was uns und andere glücklich macht.

Wandern - Natur macht glücklich

Die Natur tut uns gut. Sie hebt die Stimmung, baut den Stress ab und macht einfach nur glücklich. Während der Projekttage werden wir im Hirschgarten Tiere füttern, Minigolf spielen, die Natur genießen und uns auf dem Bonameser Flugplatz austoben. Teilnahmevoraussetzung: feste Schuhe und Spaß an der Natur. Kosten: ca. 10 €

Grünes Glück

Die Natur ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern macht Menschen erwiesenermaßen glücklich, wie Forscher herausgefunden haben. Doch wie ihr bestimmt schon feststellen konntet, wenn ihr nach draußen in den Park oder auf den Spielplatz geht, sind diese schönen Orte zunehmend vermüllt, was das Glücksgefühl trübt. Dem wollen wir entgegenwirken – und zwar ganz praktisch!
Am Montag und Dienstag werden wir – ausgestattet mit Zangen und Handschuhen der FES – rund um die Schule und im Kätcheslachpark in zwei Teams aufräumen gehen. Den gesammelten Müll werden wir vor der Schule stapeln – mal sehen, welches Team mehr sammelt! Mittwochs schauen wir, was mit dem Müll, den wir aufgesammelt haben, eigentlich passiert. Und am Donnerstag erfreuen wir uns des grünen Glücks, zu dem wir unseren Beitrag geleistet haben, mit Spiel und Spaß auf dem Gelände des Alten Flugplatzes!

Ausbildung zum Glückskobold

Glückskobolde sind mysteriöse Wesen, denn sie verbreiten Freude und Glück im Verborgenen und bleiben dabei stets unerkannt. In diesem Projekt wirst du zum Glückskobold ausgebildet. Du lernst, wie du unbemerkt andere Menschen glücklich machst und deine Identität als Glückskobold dabei nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Du trägst dazu bei, dass der Zauber der Glückskobolde erhalten bleibt und die Welt ein klein wenig glücklicher wird. Wenn du am Ende der Projektwoche die Ausbildung zum Glückskobold erfolgreich absolviert hast, erhältst du eine Bescheinigung und darfst dich offiziell "Glückskobold" nennen. Aber pssssst, natürlich streng geheim! Kosten: 2€

Rugby

Wir spielen eine Woche intensiv Rugby. Es wird sportlich. Es wird super - und am Ende macht es dich glücklich! Melde dich an. Kosten: 4€

Cup Luck

Becher sind nicht nur als Geschirr gut, sie klingen auch interessant und laden zum Klappern, Schieben und Trommeln ein. In dem Projekt üben wir verschiedene Techniken mit den Bechern und entwerfen unseren eigenen Becher Rhythmus. Diesen setzen wir als Begleitung zu verschiedenen Songs ein. Am Ende drehen wir unser eigenes, kurzes Musik-Video. Die Becher zum „Musik machen“ werden gestellt.

Zum Glück gibt es Comics

Dass es Comics gibt, ist für Comicliebhaber ein großes Glück.
Dass es Comics zum Glück gibt, dafür werdet ihr selbst sorgen. Ihr habt in diesem Projekt die Möglichkeit euren eigenen, kurzen Comic zum Glück zu gestalten. Dafür beschäftigen wir uns mit verschiedenen existierenden Comics, der Frage, was einen Comic zum Comic macht und wie man Comics am besten aufbaut. Aber viel wichtiger: Was ist Glück und wie könnte man es darstellen?

Wie kann ich mitbestimmen? - Die Schülervertretung am GRB

Vielleicht hast du dich schon immer mal gefragt:
"Was macht die Schülervertretung (SV) eigentlich?"
"Wie kann ich selbst in der Schule mitbestimmen?"
"Welche Möglichkeiten hätte ich durch die Mitarbeit in der SV?"

Wenn diese Fragen Interesse bei dir geweckt haben oder sich neue Fragen ergeben haben, dann wähle dieses Projekt für die Projektwoche.

Wir wollen die Projektwoche nutzen, um ...
... dir deine Möglichkeiten der Mitbestimmung vorzustellen.
... deine Ideen zu sammeln und, wenn möglich, umzusetzen.
... gemeinsam an Projekten für uns Schülerinnen und Schüler des GRB zu arbeiten.
... dir die SV genauer vorzustellen, als bereits durch SV-Juniors oder den Klassenrat.

Dich erwarten sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Vorstand der SV und Frau Tandara, eine der Verbindungslehrerinnen des GRB, sodass wir gemeinsam an den Themen weiterarbeiten können, die dir und den restlichen Schülerinnen und Schülern des GRB wichtig sind.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!