Home

Musik

SchulbandRundum überzeugend: das Sommerkonzert 2019 am Gymnasium Riedberg

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete das Publikum am Abend des 06. Juni in der Aula des Gymnasiums Riedberg. Es war so etwas wie eine Weltreise: die Percussion-AG, präzise und mitreißend, startete in Brasilien, der Chor der 5.+6.

sommerkonzert2019

Liebe Schulgemeinde,

die Fachschaft Musik lädt herzlich zum diesjährigen Sommerkonzert ein: Donnerstag, 06. Juni 2019 um 19 Uhr! Eintritt frei!
Unsere Schüler-Moderatoren werden Sie durch ein buntes und kurzweiliges Programm führen.

Mehr Informationen unter "Weiterlesen"

kammermusikabendAm 21. März fand der angekündigte Kammermusikabend+ statt. Die Schüler der Musikkurse der E-Phase organisierten diesen mit Mühen und es zahlte sich aus. Es gab ein großes Publikum und kleine Dankesgeschenke für die Musikanten.
Es wurden Spenden gesammelt, die an den Franziskus-Treff für einen guten Zweck weitergegeben werden.

001Christmas meets Jazz!

Von „Let it snow!“  bis „Gloria in excelsis Deo“: Am 11.12. wurde in der Aula ganz weihnachtlich gesungen, gespielt und gegroovt. Die Profi-Jazzband des Projekts „Schuljazz“ der Musikschule Frankfurt war bei uns zu Gast und musizierte zusammen mit unserem Orchester, unserem Chor und allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6. Wie sich das altbekannte „Stille Nacht“  jazzig verwandelt und wie es klingt, wenn über 100 Schüler/innen zusammen musizieren, das war ein tolles Erlebnis.

Schulband 1Es war ein unglaublich spannendes Erlebnis! Auf großer Bühne durfte unsere Schülerband ein Statement gegen den Rechtsruck in der Bevölkerung setzen!

Qualifiziert hatte sich die erst kürzlich gegründete Band auf einem Workshop, wo sie professionell bei Ihrer Probenarbeit unterstützt wurde und auf zwei weitere Schülerbands stieß. Anschließend stand fest: Nur eine Woche später sollten Sie ihre Songs am 1. September auf dem Opernplatz in Frankfurt präsentieren und damit zeigen, dass es ihnen als junge Menschen nicht egal ist, was in Europa derzeit geschieht.

01Am kommenden Montag, den 4.6. 2018 findet die Aufführung des Musicals „Coco Superstar“ statt.

Es singen, spielen und tanzen  die Schülerinnen und Schüler der Musical AG.

Der Beginn ist 18. 30 Uhr. Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Wir freuen uns auf Sie und euch!

002Vom 11. bis 13. April fanden die Musikprojekttage in der Schule statt. Die Musical- AG probte intensiv an dem Stück „Coco Superstar“. Am Ende der
Probentage fand mit den jungen Schauspielern und Sängern ein Flashmob vor der Aula statt.

Wir freuen uns auf unseren Auftritt am Montag, den 4.6. 2018 um 18.30 in der Aula
unserer Schule!
Der Eintritt ist frei und für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

kammermusikabendDer Kammermusikabend am Mittwoch, den 21. März 2018 war ein großer Erfolg. Nach mehreren Wochen Vorbereitung des E-Phasen Grundkurses Musik, von Frau Niederhöfer, bei denen wir die Schüler/innen gecastet, das Programm geschrieben, Plakate und Einladungen erstellt und verteilt, sowie die Gestaltung des Abends geplant haben, war es endlich soweit. Alle Teilnehmenden konnten ihre Talente unter Beweis stellen, sodass wir, Schüler, Familie und Freunde ein wunderschönes Konzert genießen durften.

Bild ProbeDie E-Phase veranstaltet im Rahmen des Musikunterrichts am 21. März diesen Jahres einen Kammermusikabend, bei dem einige junge Talente unserer Schulgemeinde ihr Können darbieten werden.
Ihr könnt euch auf verschiedenste Instrumente von Klavier bis Fagott und Musickstücke von Barock bis hin zur Moderne freuen. Neben dem musikalischen Hochgenuss ist auch für einen kleinen Imbissstand gesorgt. Der Eintritt zu dem ca. 90-minütigen Konzert ist frei.

LBB Casa reha 24.6Auftritt der Little Big Band der Klassen 5 und 6 in der Casa Reha, einem Seniorenheim in direkter Nachbarschaft unserer Schule.

Zum Seitenanfang