Home

Deutsch

20200213 183812Am Donnerstag (13.02.20) versammelte sich der Abschlussjahrgang in der Aula, um „eine Deutschstunde der etwas anderen Art“, wie es Herr Gabler formulierte, zu erleben. Das Schauspielerehepaar Hartmut Volle und Andrea Wolf brachte uns Goethes Langzeitprojekt „Faust“ aus ihrer Sicht näher. Beide haben schon mehrfach in Faustinszenierungen mitgespielt; sie sind also richtige Experten!
Mitten in Herrn Gablers Einführung stand Herr Volle von seinem Sitzplatz in einer der mittleren Zuschauerreihen auf und begann mit Mephistos Monolog im Himmel. Doch das war der Überraschungen noch nicht genug: Herr Gabler schlüpfte daraufhin in die Rolle des „Herrn“.

Wie die Jahre zuvor fand auch dieses Jahr wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in unserer Schule statt!
Die diesjährigen Vertreter der Klassen waren Anton aus der 6a, Emilia aus der 6b, Emma aus der 6c, Sophie aus der 6d, Marlene aus der 6e und Kimia aus der 6f. Sie alle hatten sich dafür bereits in ihren Klassen qualifiziert. Nun sollten sie vor allen 6. Klassen einen Text ihrer Wahl und einen Fremdtext vorlesen.

SiegerDie Klasse 6e des vergangenen Schuljahres (nun 7e) hat erfolgreich an einem Schreibwettbewerb für hessische Schulen im Rahmen des Tages der Handschrift teilgenommen. Die Stiftung Handschrift hatte in diesem Jahr das Thema „Glück“ zum Motto des landesweiten Wettbewerbs gemacht.

Es galt, sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit den Fragen: Was ist Glück? Wie werde ich glücklich? Wie halte ich das Glück fest und gebe es sogar weiter?, auseinanderzusetzen und dann einen Brief an einen beliebigen Adressaten zu schreiben, in welchem z.B. von einer persönlichen Glückserfahrung erzählt werden konnte.

08dSchülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8d gewinnen beim Zeitungsprojekt „Meine Zeitung 2019 ‒ Frankfurter Schüler lesen die FAZ“ 

Zum zweiten Mal in Folge haben zwei Klassen der Jahrgangsstufe 8 an dem Medienprojekt „Meine Zeitung 2019“ teilgenommen: Während des knapp dreimonatigen Projektzeitraumes haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8a und der 8d mit selbst gewählten Themen aus der FAZ intensiv beschäftigt, ihre Arbeitsergebnisse in einer umfangreichen und originell gestalteten Mappe zusammengefasst, selbstständig Zeitungsberichte zum Themengebiet „Mitbestimmen und Mitgestalten“ geschrieben (die am 24. Juni auch in einer Sonderbeilage der FAZ veröffentlicht worden sind) und ‒ zum ersten Mal ‒ als ausgewählte ‚Tablet-Klassen‘ zahlreiche Erklär-Videos zu aktuellen Themen produziert.

Termine

28 Sep 2020
Wandertag aller Klassen
29 Sep 2020
Fototermin (E-Phase, Q3)
29 Sep 2020 19:00 - 20:30
Elternabend E-Phase
30 Sep 2020
Fototermin (Klasse 6,7,8)
30 Sep 2020 09:00 - 14:00
Berufsberatung Q3
30 Sep 2020 19:00 - 20:30
Elternabend E-Phase
01 Okt 2020
Fototermin (Klasse 9,10)
01 Okt 2020 19:00 - 20:00
DS-Q3 Aufführung
03 Okt 2020
Tag der Deutschen Einheit
05 Okt 2020
Herbstferien
Zum Seitenanfang