Ganztagsangebot

AG Forschen und Experimentieren

Bei Interesse an den Naturwissenschaften, bietet die AG Forschen und Experimentieren die Möglichkeit mit anderen zusammenzuarbeiten und zu Experimentieren. Im Video ist der von den Schülerinnen und Schülern in der Vorweihnachtszeit durchgeführte Versuch „Tanzende Rosinen“ zu sehen.

Angesprochene Themen sind z.B.:

• Untersuchung von Lebensmitteln
  • NaWi-Detektive - CSI Riedberg
  • Farben und färben - jetzt wird es bunt
  • Der Fleck muss wieder weg - Waschmittel und Seife
  • Was lebt hier um uns herum?
  • Kristalle züchten
  • Messen und orientieren im Freien
  • Wetter, Klima und Jahreszeiten
  • Vorgänge auf und in der Erde
  • Herstellung von Slime oder Lava-Lampen
  • Weihnachtliche Experimente

Außerdem kann an kleinen Wettbewerben teilgenommen werden, wie z. B. „Chemie - mach mit“, die International Junior Science Olympiade (IJSO), Dechemax oder Jugend experimentiert, bei denen es auch Preise zu gewinnen gibt.