Home

Mathematik

 

Der Mathematikunterricht findet am Gymnasium Riedberg vierstündig statt. Eine Besonderheit ist dabei, dass in den Klassen 5 und 6 teilweise bilingual unterrichtet wird. Ab der Klasse 9 besteht die Möglichkeit Mathematik als bilinguales Wahlfach zu belegen.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 besteht an unserer Schule die „Mathe-Werkstatt“, in der sich an verschiedenen Nachmittagen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen unter qualifizierter Betreuung auf Prüfungen und Wettbewerbe vorbereiten, Versäumtes nacharbeiten oder die Hausaufgaben des Tages bearbeiten können.


Um den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt des Gymnasiums Rechnung zu tragen, führt die Fachschaft verschiedene außerunterrichtliche Aktivitäten durch, wie zum Beispiel Ausflüge ins Mathematikum nach Gießen oder die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb, der Mathematik-Olympiade oder dem Mathe-Adventskalender.

 

01Am jährlichen hessischen Mathematikwettbewerb nahmen ursprünglich nur interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 teil, mittlerweile ist er hessenweit für alle Bildungsgänge verbindlich.

50.796 Schülerinnen und Schüler aus über 500 Schulen haben Anfang Dezember letzten Jahres am Schulentscheid der ersten Runde 2017/18 teilgenommen. In der zweiten Runde waren es 1.924 und in der letzten Landesrunde noch 173 Schülerinnen und Schüler. Die endgültige Würdigung der Landesrunde findet am 12. Juni 2018 in Darmstadt statt.

 Das Gymnasium Riedberg hat auch in diesem Jahr wieder erfolgreich an verschiedenen Mathematikwettbewerben teilgenommen.

IMG 0421Auch in diesem Schuljahr findet der alljährliche Mathematikwettbewerb des Landes Hessen statt, an dessen 1. Runde die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasium Riedbergs am 7.12.2017 teilnahmen.

Diesjähriger Schulsieger wurde mit Erreichen der vollen Punktzahl Timo Herzog aus der 8b. Für die zweite Runde haben sich außerdem Mateo Mayer, Hendrik Hübner, Beyzanur Demirel, Pauline Happe, Ruilai Li und Karina Burmeister qualifiziert. Wir gratulieren allen Schulsiegern herzlich und drücken ihnen für den Stadtentscheid - der am 7. März 2018 am Gymnasium Riedberg stattfindet - die Daumen!

 

Andre Karavilovski
Mateo Mayer
Hendrik Hübner
Beyzanur Demirel
Pauline Happe
Ruilai Li
Karina Burmeister

2017 Känguru PreisträgerBeim diesjährigen Känguru-Wettbewerb nahmen mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder eine stattliche Anzahl an Kindern teil. So war es nicht verwunderlich, dass ein paar Wochen nach dem Wettbewerb wieder viele Sonderpreise verteilt werden konnten.

mathe bolyaiDas Gymansium Riedberg hat in diesem Jahr zum Ersten Mal am internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ teilgenommen (17.01.2017).
Der vor zwölf Jahren an einem Budapester Gymansium ins Leben gerufene Wettbewerb, wurde 2014 zum Ersten mal in Deutschland für die Jahrgangsstufen 3-12 angeboten und durchgeführt. Mittlerweile lösen auch deutschlandweit über 5000 Schülerinnen und Schüler in Viererteams Denkaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei vor allem konstruktiv zusammen zu arbeiten, um gemeinsam erfolgreich Aufgaben zu bearbeiten.

 

2016 Känguru PreisträgerBeim diesjährigen Känguru-Wettbewerb nahmen mit fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder eine sehr hohe Anzahl an Kindern teil. Entsprechend groß war die Freude, dass wieder fast 10 Prozent der Starterinnen und Starter genügend Punkte sammeln konnten, um einen der begehrten Sonderpreise zu erhalten.

2016 Mathe-OlympiadeAuch dieses Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-8 an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade 15/16 teil. Bis zu vier Zeitstunden lang wurde wieder fleißig gerechnet und geknobelt, nachdem bereits im Hausaufgabenwettbewerb der 1. Runde die mathematischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt worden waren.

2015 KänguruBeim diesjährigen Känguru-Wettbewerb purzelten die „Rekorde“:

So viele Teilnehmer wie noch! 524 Schülerinnen und Schüler wollten in diesem Jahr an dem Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Dabei waren alle Jahrgangsstufen vertreten. Das bedeutet, dass sich über die Häfte der Kinder des Gymnasiums angemeldet hatten.

2014 Mathe-OlympiadeAuch in diesem Jahr nahmen wieder 23 Kinder aus den Klassen 5-9 an der Mathematik-Olympiade teil. Nachdem alle in einer Hausaufgabenrunde ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hatten, ging es dann in einer insgesamt vierstündigen Klausur um den Schulsieg und die Qualifikation für die Landesrunde.

2013 Mathe-OlympiadeErstmals stellten sich 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gymnasiums der Herausforderung „Mathe-Olympiade“. Bei diesem Wettbewerb gilt es in der ersten Runde verschiedene Aufgaben als Hausaufgabe zu lösen, die um einiges schwerer und kniffliger sind als die Aufgaben, die man normalerweise aus dem Mathematikunterricht kennt. Anschließend mussten alle ihre Fähigkeiten in einer vierstündigen Arbeit unter Beweis stellen.

Termine

21 Sep 2018
Fototermin aller Klassen
24 Sep 2018
Kennenlernfahrt Klasse 5 (Wegscheide)
25 Sep 2018 20:00 - 21:30
Elterninforamtionsabend "Jugend und Rausch"
25 Sep 2018 20:00 - 21:30
Elterninforamtionsabend "Jugend und Rausch"
01 Okt 2018 08:00 - 17:00
Herbstferien
03 Okt 2018
Tag der Deutschen Einheit
15 Okt 2018 08:00 - 17:00
Berlinfahrt
Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok