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Geschichte

 

„Wer nicht weiß, was zum Heute geführt hat,

kann über das Morgen wenig sagen;

wer Maßstäbe für die Gegenwart sucht,

findet sie in der Vergangenheit […];

wer sich selbst erkennen will,

findet sich im Spiegel der Geschichte:

wir sind das, was wir geworden sind.“

Dieses Zitat des Historikers Hagen Schulze (* 1943) umreißt sehr genau, was uns in unserem
Geschichtsunterricht hier am Gymnasium Riedberg wichtig ist: Unseren Schülerinnen und Schülern
ein Gefühl dafür zu vermitteln, dass ihre persönliche Identität weitgehend durch die Vergangenheit
bestimmt ist. Wir verstehen uns als letztes Glied in einer langen Kette von Generationen, die durch
heimatliche und fremde Einflüsse geprägt wird. Die vielfältige Herkunft unserer Schülerinnen und
Schüler erfährt dabei wertschätzende Berücksichtigung.
Die Erkenntnis, selbst Teil der Menschheitsgeschichte zu sein, die mit dem Heute nicht abgeschlossen
ist, stellt ein zentrales Ziel dar. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass die historisch
bedingten freiheitlichen und sozialen Rechte durch kritische Teilhabe am demokratischen
Rechtsstaat erhalten und fortgeführt werden müssen, um eine lebenswerte friedliche Zukunft zu ermöglichen.


Den Weg zum diesem Ziel des selbstständig denkenden politisch aktiven Menschen versuchen wir für
unsere Schülerinnen und Schüler durch die Anwendung fachspezifischer Arbeitsmethoden in
unserem Unterricht zu ermöglichen: durch kritischen Umgang mit allen Arten von Quellen, durch die
Beschäftigung mit früheren und heutigen Kulturen, durch die grundsätzliche Anleitung zu
multiperspektivischem Herangehen an alle historisch-politischen Fragestellungen. Vor allem in der
Oberstufe liegt ein Schwerpunkt auf diesen wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen.
Der Unterricht im Fach Geschichte beginnt am Gymnasium Riedberg stets im 7. Schuljahr, im G8-
Turnus nun noch einmal mit zunächst 3 Stunden pro Woche in dieser Klassenstufe, ab dem Schuljahr
2016/2017 dann grundsätzlich als zweistündiges Fach in allen Klassen bis zum Eintritt in die
Oberstufe. Auch in der E- und Q-Phase ist der Besuch des Geschichtsunterrichtes verpflichtend und
ins Abitur einzubringen. Wie jedes andere Fach ist dieses Fach als LK wählbar.

Dieter Held / Tobias Kruppa / FK Geschichte

03.03.15

Termine

27 Sep 2017 08:00 - 17:00
Fachtagung Mathematik (HKM)
27 Sep 2017 14:00 - 17:00
Gesamtkonferenz+Wahl der Schulkonferenzmitglieder
29 Sep 2017 08:00 - 17:00
Philadelphia-Austausch
29 Sep 2017 13:30
Lehrer/innenausflug
02 Okt 2017
E-Phasefahrt nach Berlin
02 Okt 2017 08:00 - 15:00
Fototermin für Sek. 1 und 2
03 Okt 2017
Tag der Deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
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