Home

Deutsch

Vorlesewettbewerb 2016Am 7. Dezember war es wieder soweit: Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Deutschunterricht der vergangenen Wochen einander aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen und die KlassensiegerInnen ermittelt hatten, fanden sich alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in der Aula zusammen, um in der dritten und vierten Stunde eine Mitschülerin oder einen Mitschüler zu küren, die oder der unsere Schule beim Stadtentscheid des 58. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertritt.

IMG 2299TELL ME AND I FORGET – SHOW ME AND I REMEMBER –

INVOLVE ME AND I UNDERSTAND

Um die gespaltene Persönlichkeit von Nathanael (DER SANDMANN, E.T.A.Hoffmann) besser verstehen zu können, erstellten die Schüler/innen ein Polaritätsprofil in Gruppenarbeit.

Diktatwettbewerb

Nächstes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler unserer E-Phase zum ersten Mal am Diktatwettbewerb "Frankfurt schreibt!" der Stiftung Polytechnische Gesellschaft teil.

Hierzu haben einige Schülerinnen und Schüler bereits in einem Schulvorentscheid ihr Können bei einem kniffligen Diktat unter Beweis gestellt

DPE 8089 ksEinige von euch erinnern sich sicher noch an den Kunstwettbewerb letztes Jahr. Unsere Klasse, die 7d, hatte dort einen Tag mit Lars Ruppel, dem Sieger des deutschen Poetry Slam Wettbewerbs, gewonnen. Am Mittwoch, den 21.1.2015, war es dann soweit. 

Termine

09 Aug 2017
Schriftl. Nachprüfungen
10 Aug 2017
mündl. Nachprüfung
11 Aug 2017 09:00
Eröffnungskonferenz mit Foto
Zum Seitenanfang