Home

Internationale Beziehungen

Willkommen auf der Internationale Beziehungen Seite.

To go to the English page click the English flag in the top right corner...

Tervetuloa Helsinkiin hieß es, als wir nach sechs Monaten endlich in Helsinki ankamen. Im November 2016 hatte unser Theater-Austausch mit der Theaterschule Kallion Lukio in Helsinki begonnen. Damals kamen sie für fünf Tage nach Frankfurt, wo wir verschiedene Szenen einstudierten, die auf das Thema von „Romeo und Julia“ aufbauten. Nun nach sechs langen Monaten durften wir endlich nach Helsinki und unser Projekt weiterführen. Wir kamen am Freitagnachmittag den 5.Mai 2017 an. An diesem Tag unternahmen viele schon etwas mit der Gastfamilie und erkundeten die Gegend. Am Wochenende hatten wir dann ein kleines Sightseeing Programm, welches eine Stadtführung einer der Gastschüler und das Erkunden der Insel Suomenlinna beinhaltete.

Dakar, tropischer Chaos in Afrika ? Elefanten und Löwen im Hintergarten, überall tödliche Moskitos, ist dies die Realität? Um dies herauszufinden flogen 16 unerschrockene Schüler mit ihren abenteuerlustigen Lehrern in die Senegalesische Hauptstadt am Meer.

 

1Der diesjährige Gastaufenthalt (Homestay) von amerikanischen Schülerinnen und Schülern startete mit großer Aufregung am 12.07.2015 und endete am 15.07.2015 mit Abschiedstränen sowohl bei den Gästen als auch bei unseren Schülern.

Insgesamt besuchten ca. 50 amerikanische Gastschüler unsere Schule. Sie alle vertraten die Meinung, dass das Gymnasium Riedberg eine faszinierende Schule ist.

2Am 16. Juli 2015  besuchte der Oberbürgermeister aus Philadelphia  unsere Heimatstadt Frankfurt, um ein Abkommen über eine Städtepartnerschaft  zu schließen. Der Empfang fand im Kaisersaal des Rathauses am Römer statt. Anschließend besuchte er unsere  Schule, das Gymnasium Riedberg,  und wurde durch das Gebäude geführt. Die Schüler durften ihre Projekte präsentieren,  dem Oberbürgermeister Fragen stellen und auch Fotos mit ihm machen. Er versprach uns in Philadelphia für eine Austauschschule für unsere Schule zu werben.

Zum, Weiterlesen der ausführlicheren Version, klicken Sie hier.

Chinesische Freunde vorm Mazu-TempelDer China-Austausch hat seit 2012 angefangen. Im Jahr 2012 hat unsere Schule zuerst die Partnerschaftbeziehung mit der Guangzhou Foreign Language School aufgebaut und im März 2014 fand der erste Schüleraustausch statt. 12 Schüler aus der 9. Klasse sind nach Guangzhou geflogen und dort eine Woche lang mit den chinesischen Partnerschülern ausgetauscht. Im Sep. 2014 empfingen wir in Frankfurt den Gegenbesuch aus Guangzhou, und zwar mit 21 chinesischen Schülern.

Lang gewartet im FlughafenIm Sep. 2014 empfingen wir in Frankfurt den Gegenbesuch aus Guangzhou, und zwar mit 21 chinesischen Schülern.

 

 

Termine

27 Sep 2017 08:00 - 17:00
Fachtagung Mathematik (HKM)
27 Sep 2017 14:00 - 17:00
Gesamtkonferenz+Wahl der Schulkonferenzmitglieder
29 Sep 2017 08:00 - 17:00
Philadelphia-Austausch
29 Sep 2017 13:30
Lehrer/innenausflug
02 Okt 2017
E-Phasefahrt nach Berlin
02 Okt 2017 08:00 - 15:00
Fototermin für Sek. 1 und 2
03 Okt 2017
Tag der Deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
Zum Seitenanfang