Am 7. und 8. März 2017 spielte ich mit meiner Klasse, der jetzigen 8c, und zwei weiteren Klassen bei den Dreharbeiten zum Tatort  „Unter Kriegern“  des Hessischen Rundfunks für das Erste Deutsche Fernsehen als Statist mit. Gedreht wurde vor dem Schulgebäude und in einem der Physikräume unserer Schule.
Bei dem Tatortdreh durften wir keine Kleidung oder Schuhe mit Labels tragen, sodass diese abgeklebt werden mussten. Am ersten Tag fand der Dreh vor der Schule statt, wozu man uns in Gruppen aufteilte. Einige Gruppen mussten sich auf dem Gelände verteilen, die anderen liefen zur Schule. Der erste Drehtag dauerte bis etwa 16:00 Uhr. Am zweiten Tag wurde nur mit meiner Klasse im Physikraum gedreht. Dort bewegten wir uns vor laufender Kamera wie vorgegeben. Dies wiederholten wir so oft, bis der Regisseur mit dem Ergebnis zufrieden war. So endete dieser Drehtag erst um etwa 18:00 Uhr.
Aufgrund des Drehs wurde meine Klasse am 01.03.2018 zu einer kostenlosen Führung im Hessischen Rundfunk eingeladen. Zu Beginn der Besichtigung zeigte man uns im Foyer das HR-Gebäude auf einem großen Bild. Anschließend gingen wir in einen großen Saal, in dem Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden. Von dort liefen wir zu den Fernsehstudios, wo uns das Equipment gezeigt wurde. Außerdem sahen wir, wie viel Arbeit hinter solchen Fernsehsendungen steckt und wie viele Personen daran mitarbeiten. Zum Schluss besuchten wir noch die Radiostudios, wo wir vom Nachbarstudio aus Mirko Förster live auf Sendung beobachteten. Auch wurde uns gezeigt, wie viel Technik nötig ist, damit wir Radio hören können. Nach den Radiostudios war unsere Führung beendet und wir durften den Heimweg antreten.
Ich fand die Dreharbeiten und die Führung im HR sehr interessant und spannend. Außerdem machte es mir Spaß, einmal bei einem Filmdreh hinter die Kulissen schauen und selbst daran mitzuwirken. Es wäre schön gewesen, wenn wir bei der Besichtigung des HR noch das Radiostudio von YOU FM besucht hätten.                                                                                                                                                                     Der Tatort wurde am Sonntag, den 08.04.2018, um 20:15 Uhr im ARD ausgestrahlt.
Leon Amthor, 8c